Thema:
Re:EAN - welche Versionen? flat
Autor: Ihsan
Datum:13.08.17 22:38
Antwort auf:EAN - welche Versionen? von BigFred

>Bin gerade irritiert. Mir ist aufgefallen, dass die Fassungen mit USK-und PEGI-Kennzeichnung jeweils unterschiedliche EANs besitzen - eigentlich logisch. Die Legacy hat aber offenbar generell nur eine EAN, jedenfalls nach den Infos, die man in den Shops findet. Aufgedruckt sind ja auf der Box auch sowohl FSK- als auch PEGI-Logo. Würde man jetzt aber in die deutsche Fassung die entsprechende deutsche USK-Version des Spiel stopfen und in den anderen Ländern die andere, dann müsste doch auch die Legacy jeweils einen anderen Code haben? Immerhin ist das doch eine Identifikationsnummer. Oder kann sich der Inhalt der Box trotzdem unterscheiden? Das würde doch irgendwie dem Sinn der Sache widersprechen?

In Ermangelung des betreffenden Spieles kann ich jetzt nur aus Erfahrung sprechen:

Die Nintendo (3DS) CE Editionen sind üblicherweise pan-europäische Versionen mit eigenem EAN, unterschiedlich zu den regional erhältlichen solo-Versionen.
Ersichtlich ist das bspw. an den Spielcovern IN der Box, da diese dann sowohl USK als auch Pegi Logo tragen, anders als die jeweiligen solo-Versionen (die entweder USK oder Pegi haben).
Das geht soweit, dass die Cover in den CE mitunter gar keinen "normalen" EAN ausweisen, sondern nur eine Artikelnummer an dessen  statt (Fire Emblem Echoes CE z.B.: 2237066F) wenn ich mich recht entsinne ist das die Nintendo SKU.

>
>Auf den Bildern, die den Inhalt der Box demonstrieren, ist bei dem Spiel selbst gar kein Logo dargestellt. Ich denke zwar, dass das nur ein Platzhalter ist, aber ist es theoretisch möglich, dass da wirklich eine solche Coverversion drinsteckt und die Ratings nur auf der Außenhülle zu finden sind? Bin mir nicht sicher, ob das mit deutschem Recht kompatibel ist.


Wie ich oben schrub: Die CE haben technisch gesehen ein komplett eigenes Cover innen, welches beide Logos trägt. Das macht, nebenbei, das Finden von Covern online für diese zur Tortur :)


----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.3


< antworten >