Thema:
Spiele gerade Crash 1 und finde es super! flat
Autor: Hunk
Datum:15.08.17 22:10
Antwort auf:Crash Bandicoot: N-Sane Trilogy - 2017 [PS4] von BOzard

Habe Crash zu PSX-Zeiten schändlicherweise ausgelassen, nur mal eine Demo gezockt. Somit ist die Collection für mich komplettes Neuland.

Und was soll ich sagen? Ich finde es echt stark. Das Gameplay ist wunderbar puristisch: Springen und wirbeln, mehr kann und brauch Crash nicht. Die Levels sind meist schön kompakt, bieten aber trotzdem genügend Abwechslung. Mal läuft Crash in die Tiefe, mal flüchtet er vor einem Objekt und läuft auf den Bildschirm zu, mal gibt es klassisches 2D-Hüpfabschnitte und ab und an darf er auf einem Tier reiten. Das funktioniert alles wunderbar und bringt Spaß. Die Grafik ist toll und die Musik passt zum Geschehen. Das suchen und zerstören von allen Kisten und finden/ergattern der besonderen Diamanten um neue Wege in alten Levels freizuschalten sowie die Time Trials sorgen für genau den richtigen Anreiz um sich länger mit einem Level zu beschäftigen.

Zum Schwierigkeitsgrad, da er hier ja heiß diskutiert wird: Möchte man das Game einfach nur durchspielen ist es bis jetzt (Gerade habe ich den Generator Room beendet.) zwar fordernd aber eigentlich nicht wirklich übermäßig schwer. Man stirbt zwar relativ schnell, aber wenn man die Levels erstmal kennt, ist es (gerade auch durch die Checkpoints) kein Problem sie zu beenden.

Zur fiesen Drecksau wird das Game wenn man den Anspruch hat alles zu erreichen und somit auch die Time Trials machen möchte. Ich habe bisher in jedem Level mir das Platinum Relic ergattert, was wirklich ziemlich knifflig ist. Man muss die Levels perfekt und sehr schnell durchspielen, natürlich am Stück ohne zu sterben und auch teilweise noch gewagte Kunststücke versuchen um eine Chance auf das Platinum Relic zu haben. Da überlegt man teilweise wirklich ob es nun besser ist von einer Box abzuspringen oder sie mit einem Wirbel zu zerstören um ein paar Millisekunden zu sparen. Ich hatte erst gedacht ich begnüge mich mit den Gold Relics, da man für die Platinum-Dinger so wie ich das bisher mitbekommen habe gar nichts bekommt, aber dann hat mich (Wie so oft.) der Ehrgeiz gepackt und ich hab jeden Levels teils zigfach gespielt bis ich das Platinum Relic ergattert hatte. Mal schauen ob ich das in den restlichen Levels auch noch schaffe. Das bisher schwerste Platinum Relic war wohl der Generator Room, da ist die Zeit echt krass schwer zu schaffen, auch Sunset Vista und Native Fortress waren knifflig. Nuja schwer waren sie fast alle. :P Bin schon mal auf die von vielen hier gefürchtete High Road gespannt. ^^

Kritikpunkte hab ich bisher nur zwei. Die Ladezeiten sind einen Tacken zu lang. Es ist noch im Rahmen aber könnte schon ein wenig schneller sein. Zudem fand ich die Bosse bisher nicht wirklich supertoll. Sie sind lustig designt, aber vom Gameplay her jetzt nicht der letzte Schrei.

Vorläufiges Fazit zu Crash 1: Ein super Ding, das sich aufs wesentliche Konzentriert und einfach richtig viel Spaß macht. Freu mich schon sehr auf die Nachfolger. Werde aber bestimmt noch ein bisserl an Crash 1 zu knabbern haben.


< antworten >