Thema:
For some it's Magic flat
Autor: Sonic2d
Datum:16.08.17 19:30
Antwort auf:Sonic Mania - 25th Anniversary Debut von pstar

For others it's Frames of Animation

Man kann nicht beschreiben, wie geil das aussieht. Es läuft nicht nur mit 60fps, es ist auch wunderschön und butterweich animiert. Sowas hab ich echt noch nie gesehen, wobei mein Horizont da vielleicht etwas eingeschränkt ist.
Ich hab mir im Vorfeld fast nichts zu Sonic Mania angesehen, lediglich ein paar Bildchen und mal was bewegtes von der Studiopolis Zone. Trotzdem wirkte Sonics Farbgebung etwas befremdlich und out of place. Zu hell? Zu... rund? Konnte ich nicht mitm Finger drauf zeigen. Dieser Eindruck war nach 3 Sekunden weggeblasen. Allein dieses Spiel in Bewegung zu sehen erzeugt pure Freude bei mir.

Das Spiel selbst ist ein nahezu perfekter Nachfolger (oder ultimate Remix?) der 16-Bitter. Es fühlt sich exakt so an, wie es muss. Die Levels sind so riesig wie Sonic CD, der neue Drop Dash ist eine perfekte Ergänzung, durch die mann noch schneller und 'smoother' durch die Level kommt. Es wimmelt von Badniks, überall darf man was kaputt machen, unendliche Abzweigungen und und und.

Noch nicht ganz überzeugt bin ich von den Special Stages. Die ersten 3 oder 4 gehen mir jetzt locker von der Hand, das danach schaff ich aber einfach nicht. Man orientiert sich an den Sonic CD Stages und die waren damals schon teilweise ein echter Krampf. Da hätte ich lieber ein Update von Sonic 2 oder halt Blue Sphere gehabt.
Blue Sphere fand ich schon immer ziemlich gut, allerdings ist es in Sonic Mania IMO zuviel. Man kann praktisch minütlich in einen Sternenpfosten springen. Mittlerweile ignoriere ich die öfter mal, weil ich einfach keine Lust mehr darauf hab.

Mein erstes Fazit: Großartiges Spiel, noch großartigeres Sonic. Ich werde definitiv noch mehrere Durchläufe machen, mit Tails Level auskundschaften und alle Emeralds einsacken.
Ich würde mir wünschen, Sega lässt Whitehead&Co jetzt nochmal ran, und zwar an das ECHTE Sonic 4. Nur neue Stages, kein Recycling mehr und das unsägliche andere Sonic 4 wird einfach getilgt und vergessen.


< antworten >