Thema:
nach 25h: top! Spielwelt toll, ihre Dynamik leider nicht flat
Autor: MOGli
Datum:21.08.17 08:38
Antwort auf:Prey (PS4, One, PC) von Droog

"toll" ist noch untertrieben, ich finde die ganzen Details super: sowohl oberflächlich (was es an Routen und Räumen zu finden gibt) , aber insbesondere, dass sich Talos 1 wie ein richtiger Ort mit richtigen Menschen anfühlt. Die Hintergrundgeschichten der ganzen Leute hätte ich am liebsten noch in einem sich im Laufe des Spiels vervollständigenden Codex zum Nachlesen - kaum ein traditionelles Rollenspiel bietet derartig viel Hintergrund: Die Tabletop-Rollenspiel-Gruppe, Beziehungen von Crewmitgliedern (inkl. einem selbst), ein Alki mit Arbeitsunfall, einen entfolohenen Kriminellen, einen Schmugglerring und und und. Es acht unglaublich Spaß, das alles zu entdecken, und dann die Leute auch zu treffen... oder nur zu finden. Hier ist das Spiel Referenz. Zusammen mit den interessanten Orten und ihren Problemen/Aufgabenstellungen ist das 10/10. Ansehnlich finde ich es letztlich auch entgegen meiner Meinung nach der Demo, auch wenn der verwentete Stil für die Charaktere nicht auf Realismus zielt.

Sammelkram, Fähigkeiten, Ressourcen-Management, Anpassbarkeit finde ich auch sehr gut. Das Spiel ist auch viel länger, als ich gedacht habe. Ich wähnte mich gestern schon am Ende, aber dann eskaliert es nochmal und es scheint auch eine neue Welle von Nebenaufgaben loszugehen. Eine feine Überraschung!

Das Kampfsystem finde ich allenfalls zweckmäßig. Richtig Spaß macht es mir nicht und ich kämpfe ,eist aus dem Hinterhalt - passt aber eigentlich auch perfekt ins Szenario, schließlich ist es nicht Space Marine, Teil 73.

Leider gefällt mir die Respawn-Mechanik gar nicht, insbesondere mit den technischen Limitierungen der Engine, da alles in separate Areale unterteilt wurde. Zuweilen betritt man ein Areal, und ein neues Viech steht direkt vor einem.
Ich verstehe, dass es ein notwendiges Übel ist, um leere Areale im Laufe des Spiels zu vermeiden. Aber es beschädigt einerseits die Glaubwürdigkeit der Welt, andererseits hatte es gestern eine ärgerliche Situation, dass ein bereinigtes und innerhalb der Geschichte befestigtes Areal (inkl. vom Spiel offenbar als entbehrlich angesehenent Nebenfiguren) von einem dieser Respawn-Viecher kaputtgemacht wurde. Turrets usw. natürlich alle kaputt, weil das Viech an einer Stelle reingesetzt wird, wo es eigentlich garnicht sein kann. Andere Nebencharaktere gehen darauf auch nicht ein. Das reißt mit dem Arsch die schön aufgebaute Immersion ein. Das wäre mit einem Lebens-/Reproduktionszyklus für die Viecher sogar noch sinnvoll als Element in der Geschichte lösbar, man sieht in der Story ja, wie benamte Phantome entstehen. So hätte das Suchen der Crewmitglieder auch noch mehr Gewicht (als es ohnehin schon hat - ich plane, alle zu finden, gibt auch eine Trophy dafür).


< antworten >