Thema:
Re:Phil Spencer reißt das Ruder doch nicht rum? flat
Autor: snimat
Datum:21.08.17 09:32
Antwort auf:Re:Phil Spencer reißt das Ruder doch nicht rum? von ID

>>>Was exklusive Titel angeht, enttäuscht mich MS schon seit dem letzten Jahr. 2015 war IMO ein großartiges Jahr für die Xbox, aber seitdem geht es steil bergab, weil alle exklusiven Marken bereits rausgehauen wurden und MS, bis auf das jährliche Forza, einfach nichts mehr in der Hinterhand hat.
>>>
>>>Somit wäre die One X dann einzig und allein als Konsole für Multiplattformtitel interessant. Aber auch hier bleibt abzuwarten, ob der technische Sprung zur PS4 Pro wirklich so groß sein wird, dass man dafür unbedingt 500 Tacken zusätzlich auf den Tisch legen muss. Ich bezweifel es ehrlich gesagt...
>>>----------------------
>>>Gesendet mit M! v.2.6.4
>>
>>Wenn du sagst dass seit 2015 nichts besonderes mehr kam an exklusiven Titeln und Spencer seit 2014(?) am Werk ist, dann ist in seiner Dienstzeit nichts substantielles mehr in Auftrag gegeben worden.
>>
>>Für mich sieht das was sie seit der Übernahme Spencer's auf den Weg gebracht haben, wie Markenpflege aus. Hardwareportfolio erweitern, OS-Pflegen, Indie-Image aufbessern. In Sachen Spielen kommt aber nichts mehr. Wenn das der Trend ist würde ich eher für die Nachfolgekonsole was erwarten oder mit dem Rückzug rechnen.
>>
>>Schade eigentlich. An Xbox habe ich immer nen verlässlichen Strom von qualitativen Output geschätzt.
>
>Im Grunde genommen geht es doch seit Jahren im Hinblick auf exklusive Sachen bergab. Daraus lässt sich durchaus auch eine Strategie erkennen. Die exklusiven Spiele außer Gears, Forza und Halo bringen kaum Gewinn ein und können die Verkaufszahlen auch nicht beflügeln. Also lässt man die weg.
>
>Ich denke, MS wird sich in Zukunft auf GAAS konzentrieren, sprich den Game Pass und evtl. auch XB Live ausbauen und wenige exklusive Spiele bringen. Alle 2-3 Jahre wird es alá Surface eine neue Konsole geben, die jeweils eine Verbesserung der alten, aber keine wirklich neue Generation ist und so wird man versuchen, den Service weiter auszubauen.
>
>Und was Spencer betrifft: Der hat ja schon seit 2008 (?) im Hinblick auf exklusive Spiele seine Finger im Spiel und macht auch nur, was ihm gesagt wird. MS geht unter Nadella all-in in Richtung Service, und das wird sich auch bei den Spielen konsequent fortsetzen.


GAAS ist dann die Rückkehr zu TV, TV, TV mit anderen Mitteln. Damals hatte MS die neue Plattform ja bereits als Service-Plattform betrachtet und nicht als Spiele-Abspielgerät. Obwohl sie in letztere Interpretation in den letzten Jahren ja wieder offensiv eingestiegen sind. Allerdings stehen bis heute die Beweise aus und die sind für die Zielaudience eben exklusive AAA-Blockbuster.

Edit: Das hier habe ich gerade noch in der Jurassic Park Evolution Pressemitteilung gelesen:

> Launching in summer 2018, Jurassic World Evolution will be coming to PC, the PlayStation®4 computer entertainment system, and the Xbox One all-in-one games and entertainment system.

Bestätigt meine Interpretation in gewisser weise, wenn man davon ausgeht dass die Beschreibung des Systems von MS kommt.


< antworten >