Thema:
Re:Phil Spencer reißt das Ruder doch nicht rum? flat
Autor: snimat
Datum:21.08.17 12:32
Antwort auf:Re:Phil Spencer reißt das Ruder doch nicht rum? von X1 Two

>>>>>Was exklusive Titel angeht, enttäuscht mich MS schon seit dem letzten Jahr. 2015 war IMO ein großartiges Jahr für die Xbox, aber seitdem geht es steil bergab, weil alle exklusiven Marken bereits rausgehauen wurden und MS, bis auf das jährliche Forza, einfach nichts mehr in der Hinterhand hat.
>>>>>
>>>>>Somit wäre die One X dann einzig und allein als Konsole für Multiplattformtitel interessant. Aber auch hier bleibt abzuwarten, ob der technische Sprung zur PS4 Pro wirklich so groß sein wird, dass man dafür unbedingt 500 Tacken zusätzlich auf den Tisch legen muss. Ich bezweifel es ehrlich gesagt...
>>>>>----------------------
>>>>>Gesendet mit M! v.2.6.4
>>>>
>>>>Wenn du sagst dass seit 2015 nichts besonderes mehr kam an exklusiven Titeln und Spencer seit 2014(?) am Werk ist, dann ist in seiner Dienstzeit nichts substantielles mehr in Auftrag gegeben worden.
>>>>
>>>>Für mich sieht das was sie seit der Übernahme Spencer's auf den Weg gebracht haben, wie Markenpflege aus. Hardwareportfolio erweitern, OS-Pflegen, Indie-Image aufbessern. In Sachen Spielen kommt aber nichts mehr. Wenn das der Trend ist würde ich eher für die Nachfolgekonsole was erwarten oder mit dem Rückzug rechnen.
>>>>
>>>>Schade eigentlich. An Xbox habe ich immer nen verlässlichen Strom von qualitativen Output geschätzt.
>>>
>>>Naja, die 360 hatte die ersten Jahre auch einen unglaublich guten Output. 2009 wurde es dann langsam immer weniger und für mich war seitdem die PS3 die Konsole, die man haben musste. Bei der One hat sich ein ähnlicher Trend entwickelt, nur dass Sony von Anfang an als Konkurrent dabei ist.
>>>
>>>Momentan denke ich auch, dass man sich eher darauf konzentriert den Schlamassel der Hardware und des Dashboards aufzuräumen und Games dadurch vernachlässigt werden.
>>>----------------------
>>>Gesendet mit M! v.2.6.4
>>
>>Das kapier ich nicht.
>>Die werden doch zwei Teams haben die sich unabhängig voneinander um Spiele und Dash kümmern.
>>Da sitzen doch keine 100 Mann am Dash wie bei einer Spieleproduktion.
>
>Doch, sicher. Das UI ist doch nur der sichtbare Teil des Betriebssystems.


Ja aber das brauch nicht die gleichen Ressourcen. Denke das lässt sich mit 10 Leuten inklusive UI/UX-Spezialisten erledigen. Ggf. noch mit Experten die sich mit den OS-Innereien und sich mit Resourcenverwaltung und Paralellität von Spiel und Konsolen-UI auskennen.

MS vordergründiges Problem wird sein, dass es ihnen an Talent und Initiative fehlt. So jemand wie Mark Cerny oder Hideo Koshima, die auch mal eine Spielidee von sich aus pitchen und anschließend die Ressourcen und die freie Hand bekommen, sehe ich garnicht.

Bei MS scheint alles generalstabsmäßig organisiert zu sein, aber die Generäle kämpfen andere Schlachten. Rettung der Marke/der eigenen Position. Etablierung von geiler Zockage gehört nicht dazu.


< antworten >