Thema:
Re:Hört doch einfach auf mit Games flat
Autor: ID
Datum:22.08.17 12:34
Antwort auf:Re:Hört doch einfach auf mit Games von Superfrog

>>Age of Empires 4K Definitive Edition. Disneyland Adventures Xbox One Edition. Pixar Rush Xbox One Edition. Recore Definitive Edition. Zoo Tycoon Definitive Edition. Das ist neben Forza 7 (32 Strecken, 31 davon nicht neu, 700 Autos, 650+ davon nicht neu) und Lucky (viele Assets vom VR-Teil) das Lineup für dieses Jahr. Profitmaximierung mit minimalstem Aufwand. Und was gab es bisher? Voodoo Vince Remaster, Phantom Dust Remaster, Halo Wars 2. Und das in einem Jahr, wo man neue Hardware launcht.
>
>Die Strategie ist rätselhaft. 1st-Party-Entwicklung zurückfahren ist ja eine Sache, aber wenigstens gekaufte Exklusivität neuer 3rd-Party-IPs à la Mass Effect damals muss doch dann forciert werden. Sowas wie PUBG komplett konsolenexklusiv oder Anthem hätten sich z.B. angeboten. Gerade unter Phil Spencer hätte so viel mehr in Richtung Software passieren müssen, daher ist das - gerade mit ihm als Head of Xbox - alles sehr enttäuschend. Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass MS sich mittelfristig aus dem Konsolengeschäft zurückziehen will.


Ist das nicht mittlerweile mehr oder weniger klar? Alle Spiele auch auf dem PC, um möglichst schnell die Userbasis zu erweitern und damit man unabhängiger wird, alle 2 Jahre eine neue Version der Xbox ala Surface, vielleicht überlässt man das in Zukunft sogar Drittanbietern.

Der Fokus liegt für mich ganz klar auf GAAS, deswegen wird auch der Gamepass sukzessive ausgebaut. Und bloß kein Geld mehr mit teuren Eigenentwicklungen verblasen, die haben ja sowieso noch nie Geld eingefahren - abgesehen von den 3 "großen" Namen, die werden auch beibehalten, um der Marke "Xbox" weiter eine gewisse Eigenständigkeit zu geben.

Ob der Plan aufgeht, wird sich zeigen. Aber aus dem klassischen Konsolengeschäft wird sich MS verabschieden, da bin ich mir ziemlich sicher. Zu klar ist die Tendenz, die seit Spencer und vor allem Nadella (Office 365, Azure) da eingeschlagen wurde.


< antworten >