Thema:
Re:Hört doch einfach auf mit Games flat
Autor: ID
Datum:22.08.17 13:34
Antwort auf:Re:Hört doch einfach auf mit Games von Superfrog

>>Ist das nicht mittlerweile mehr oder weniger klar? Alle Spiele auch auf dem PC, um möglichst schnell die Userbasis zu erweitern und damit man unabhängiger wird, alle 2 Jahre eine neue Version der Xbox ala Surface, vielleicht überlässt man das in Zukunft sogar Drittanbietern.
>
>>Der Fokus liegt für mich ganz klar auf GAAS, deswegen wird auch der Gamepass sukzessive ausgebaut. Und bloß kein Geld mehr mit teuren Eigenentwicklungen verblasen, die haben ja sowieso noch nie Geld eingefahren - abgesehen von den 3 "großen" Namen, die werden auch beibehalten, um der Marke "Xbox" weiter eine gewisse Eigenständigkeit zu geben.
>
>>Ob der Plan aufgeht, wird sich zeigen. Aber aus dem klassischen Konsolengeschäft wird sich MS verabschieden, da bin ich mir ziemlich sicher. Zu klar ist die Tendenz, die seit Spencer und vor allem Nadella (Office 365, Azure) da eingeschlagen wurde.
>
>Ich weiß nicht, NOCH investieren sie trotzdem ziemlich viel (neue Hardware, komplett neues Dashboard (mal wieder), Riesenstände auf den Messen usw).
>Und ob nun Eigenentwicklungen oder nicht - die Xbox-Marke (also das Synonym für Microsoft-Gaming auf Windows 10 und Xbox-Hardware) muss trotzdem gestärkt werden, vor allem in der öffentlichen Wahrnehmung. Und das geht nun mal am besten durch exklusive Titel, seien es nun Eigenentwicklungen oder 3rd-Party-Publishingdeals. Und letztere sollten bei fremden Marken eben eher neue IPs sein, weil es sonst zu negativer öffentlicher Wahrnehmung wie bei Rise of the Tomb Raider kommt.


Ich stimme dir da voll zu, nur MS sieht das vermutlich anders. Exklusive Spiele gehören dort definitiv nicht zu den Mitteln, die die Marke stärken. Das mögen wir anders sehen, aber die haben da sicher eine Menge Strategen, die die Zahlen analysieren. Vor allem analysieren sie aber die Umsätze und Gewinne, und da schneiden die exklusiven Spiele vermutlich sehr schlecht ab. Also raus damit. Langfristig wird Xbox nur noch ein Dienst sein, der auf möglichst vielen Maschinen (u.a. eine Surface Xbox, hier habt ihr es als erstes gehört!) läuft und für den man monatlich Geld zahlen kann. Was nicht unbedingt schlecht sein muss, der Markt entwickelt sich ja weiter.


< antworten >