Thema:
Re:lustig... flat
Autor: Javert
Datum:23.08.17 09:37
Antwort auf:Re:lustig... von Hunk

>>>>IMO sieht das bisher gezeigte vom Stil und Gameplay her extrem nach Mirror of Fate aus. Welches IMO vollkommen zu unrecht so zerrissen wurde. Jetzt erscheint Metroid in ähnlicher Form und wird abgefeiert...
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>>>Mirror of Fate's Problem waren aber auch nicht Stil oder Gameplay, sondern katastrophale Physik, Steuerung und mieses Leveldesign, die sich völlig von allen anderen Castlevanias unterschieden hat. Das Metroid wird sich - so meine Vermutung - sehr klassisch steuern und spielen.
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>>Hm, also ich hatte überhaupt keine Probleme mit der Steuerung. Wüsste jetzt auch nicht warum Metroid wenn es zumindest rein optisch aussieht "wie" Mirror of Fate jetzt sich komplett anders steuern sollte?
>>Physik hat sich auch so verhalten wie ich es erwarten würde, ist mir zumindest nicht negativ aufgefallen...
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>>Auch wenn es von einem komplett anderen Entwickler war. IMO hat Mirror auf Fate sehr gut die Grätsche geschlagen zwischen klassischen Castlevania, Metroidvania und moderner, aktueller Interpretation davon.
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>>Was genau soll außerdem am Leveldesign mies gewesen? Der Aufbau und die Struktur mit den Räumen an sich kann es jedenfalls nicht gewesen, das war ähnlich zu anderen Metroidvanias. Ansonsten, wenn mit Design wirklich die optische Aufbereitung gemeint ist und nicht die spielerische, dann kann ich das schon eher nachvollziehen. Waren jetzt nicht unbedingt die schönsten und erinnerungswürdigsten Schauplätze, aber zweckdienlich allemal...
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>>Aber okay, darum ging's mir auch nicht. Soll MoF weiter verhasst bleiben. Klar, auch wenn das Metroid Remake das ganze verfeinert, verbessert, usw. zumindest von den Videos bisher sieht es IMO gut vergleichbar mit MoF aus. Welches IMO nun mal nicht so schlecht war wie sein Ruf. Aber okay, vllt. sieht es wirklich auch nur so aus und spielt sich dann in der Tat komplett anders... (kann ich mir bisher zumindest aber nur schwer vorstellen...)
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>Mir hat Mirrors of Fate auch gut gefallen. Du hast es weiter oben schön beschrieben. Es ist eben eine Mischung aus den traditionellen Metroidvanias und einem eher geradlinigeren Action orientiertem Ansatz. Das Ding hat sich gut gespielt, sah grafisch für den 3DS echt gut aus und selbst die Story (Gehört ja zu dem Lords of Shadows-Universum) war clever verbaut und die altbekannten Charaktere wurden gut verwurstet und es gab ein paar coole Twists.
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>Ich denke aber gerade weil es diesen besagten Spagat gewagt hat, hat es womöglich erst recht viele Fans verprellt. Die eingefleischten Metroidvania-Fans fanden es blöd weil es im Vergleich mit den anderen Games zu geradlinig war und ein paar Leute die sich von Lords of Shadow zu dem 3DS-Ableger verirrt hatten fanden diesen doof, weil er doch ziemlich anders als der große Bruder auf den Heimkonsolen war.
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>Ich fand es wie gesagt sehr gut spielbar und spaßig, schade, dass es anscheinend so verhasst ist. Es kommt weder an die anderen Metroidvanias noch an die klassischen Castelvanias ran, aber es ist trotzdem ein gutes Spiel. Imo.


Cool, Danke, das freut mich zu hören.

Bzgl. dem letzten Absatz, muss ich dir aber widersprechen. Abgesehen von wenigen Ausnahmen hab ich fast alle im Westen erschienen Castlevania Titel gezockt. Teil 1 und 3 am NES und die beiden GB Ablegern als kleiner Pimpf bereits geliebt. Ab den ersten Bildern im Sommer 92 Super Castlevania IV angeschmachtet. Damals die Pal gespielt, später die US Version, usw. irgendwann auch mal SotN und Bloodlines nachgeholt, bis hin zu den aktuellen Titeln eben. Selbst die viel gescholtenen N64 und PS2 Ableger haben mir allesamt gut gefallen damals. Ich würde also nicht behaupten, dass MoF weder an die klassischen noch an die modernen Teile rankommt, es ist eben sicherlich nicht das schwächste Castlevania bisher. Es ist anders, es ist was eigenes, neues und IMO macht es das sehr gut.

Ein Dawn of Sorrow z.B. und vor allem auch Portrait of Ruin fand ich da wesentlich schwächer!

Story, Präsentation und die drei Erzählstränge waren sowieso super, aber mir ging's mehr um das Gameplay an sich ursprünglich.

Eben, dass ich lustig finde, das MoF als relativ grottig abgestempelt wurde, Samus Returns bisher aber IMO sehr sehr ähnlich aussieht vom Grundgerüst und aber mehr oder weniger abgefeiert wird...

Wie auch immer, ich freu mich jedenfalls auf Samus Returns, eben weil mich auch MoF schon gefallen hat und bin extrem gespannt ob und wie sehr es sich von MoF unterscheidet.


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