Thema:
Magicka 2 im Coop flat
Autor: Klees
Datum:23.08.17 11:33
Antwort auf:Durchgezockt No. 35 von wantan

Mein Kumpel hat mich schon länger immer mal wieder mit Magicka 2 genervt. Irgendwo hat er das wohl mal gesehen und für toll empfunden. Irgendwann gabs das Ding dann mal für ca. 2,50 im Sale und dann haben wir halt doch mal zugeschlagen.

Ich bin erstmal sehr positiv überrascht gewesen weil ich so gar keine Ahnung hatte um was es geht und mir auch nichts erwartet hatte nach ein paar Screenshots. Man spielt bis zu vier Elementarmagier die ihre Elementar-Fähigkeiten wild kombinieren können. Dabei schießt und lacht man sich entweder per M&T oder besser mit Joypad (Twin Stick Shooter!) durch die paar Levels.

Das Ding ist kein Umfang Monster aber dafür lädt es sehr zum experimentieren oder nachlesen ein. Man kann sich quasi in (bis zu 5?) Slots mit wahlweise verschiedenen oder dem selben Element bestücken und dies dann auf Knopfdruck entweder auf sich selbst casten (Schild, Heal, Wasser etc) oder aber als Strahl von seinem Zauberstab abschießen (Feuerstrahl, Blitze, Heilstrahl) oder aber in einem großen Zauber entladen (z.b. Wiederbelebung, Meteorhagel...). Dabei gibt es jede Menge Kombinationsmöglichkeiten und irrsinnige Methoden sich aus Versehen selbst oder gegenseitig umzubringen (Wasser + Elektrizität = instant päng z.b.). Wir haben uns oft halb tot gelacht wenn mal wieder wer zerplatzt ist.

Dabei sollten die Fähigkeiten jedoch schnell und ordentlich eingesetzt werden, man segnet sonst recht einfach das Zeitliche. Es gibt ein paar schwerere Stellen, aber solange man sich gegenseitig wiederbelebt ist es eigentlich recht gut machbar. Trotzdem ist es permanent sehr chaotisch und das schon zu zweit. Wir hatten die Gaming Session immer auf offen stehen und hatten auch mal kurz eine Vier-Spieler-Session und etwas länger nur einen dritten Spieler bei uns. Es wurde natürlich noch chaotischer...

Gestern Abend haben wir es durchgespielt. Der Endboss war nochmal etwas knifflig, was zum einen der cleveren Mechanik und leider auch der etwas hakeligen Umsetzung der Idee durch die Entwickler geschuldet war. Trotzdem ging es im zweiten Versuch und wir hatten eine Menge Spaß.

Gebraucht haben wir 5h10m, es war das 35. beendete Game 2017 und ich würde zu einer 7/10 tendieren. Kann man für kleines Geld mal mitnehmen wenn man einen Coop Partner hat.

Bitch less, play more!


< antworten >