Thema:
Re:Power of the Cloud statt Komplettinstallation flat
Autor: snimat
Datum:24.08.17 23:38
Antwort auf:Re:Power of the Cloud statt Komplettinstallation von X1 Two

>>MS denkt daran, Spiele nicht mehr komplett auf Festplatte zu installieren sondern nur gerade benötigte Dateien lokal abzulegen. Der Rest kommt aus der Cloud, wenn er gebraucht wird. Wenn man so will ist das die konsequente Weiterentwicklung des jetzigen Systems, wo man schon während der Installation anfangen kann zu spielen. (Hab allerdings noch kein Spiel erlebt, wo das zufriedenstellend geklappt hätte.) Negativ gedacht: Erst verschwinden die Datenträger, im nächsten Schritt die lokalen Installationen, am Ende der Spielebesitz überhaupt. Ich kaufe eher kein Spiel, das nur irgendwo in der Cloud liegt.
>>
>>[http://winfuture.de/news,99263.html]
>
>Reines Marketingblabla. Erstens ist eh alles, was du heute installierst, in der Cloud. Zweitens ist das Geschrei ja nicht so groß, weil soviel Speicherplatz auf der Platte benötigt wird (dafür gibt es Lösungen, außerdem reichen dem Durchschnittsuser mit seinen zwei Spielen pro Jahr die Platzreserven), sondern eben weil erstmal soviel runtergeladen werden muss. Wenn das Spiel selbständig Inhalte löscht und installiert musst du tendenziell noch viel mehr runterladen, weil es doppelt und dreifach passiert. Und wie soll das funktionieren bei einem sechsstündigen Halo 6 mit 100+ GB? Insbesondere wenn du eine 5MBit-Leitung hast und in sechs Stunden gerade mal 13 GB runterladen kannst?
>
>Davon mal abgesehen: Du besitzt heutzutage keine Spiele mehr. Du erwirbst eine Nutzungslizenz.


Finde ich auch unerheblich und unrealistisch in 2017. Winfuture... naja.

Vermutlich in Unkenntnis darüber geschrieben was die Cloud ist und welche Bandbreiten zur Verfügung stehen.


< antworten >