Thema:
Re:Beim Fußball ist er doch genauso flat
Autor: snimat
Datum:24.08.17 23:50
Antwort auf:Re:Beim Fußball ist er doch genauso von NRA

>>Und als Eintracht-Fan fühle ich mich doch eh selbst subjektiv als unterlegen.
>
>Eben:
>
>"Strategien bei negativen Vergleichsergebnissen
>Was passiert aber, wenn der geführte Vergleich mit einer relevanten out-group nicht das gewünschte Ergebnis (eine positive Unterscheidung von der out-group) bringt? Hier nennen Tajfel und Turner drei verschiedene mögliche Strategien.
>
>1. Individuelle Mobilität. Individuen versuchen ihre Gruppe zu verlassen und in eine statushöhere Gruppe aufzusteigen.
>
>2. Soziale Kreativität. Damit ist gemeint, dass Mitglieder einer status-niedrigeren Gruppe versuchen, entweder die Vergleichsdimension zu wechseln (beispielsweise könnten Bauern aus einem Dorf feststellen, dass sie weniger Kühe haben als die Bauern eines anderen Dorfes und daraufhin den Erfolg als Bauern nicht mehr in der Anzahl der Kühe, sondern in der Anzahl der Schweine messen) oder die Interpretation der Attribute wechseln (beispielsweise könnte ein Bauer, der mit besonders wenigen Kühen seinen Lebensunterhalt bestreitet, als ein besonders guter Bauer angesehen werden, anstatt eines Bauern, der besonders viele Kühe hat). Eine dritte Möglichkeit ist es, nicht die Vergleichsdimension, sondern die Vergleichsgruppe zu wechseln (man vergleicht sich also nicht mehr mit den Bauern aus dem einen Dorf, sondern mit Bauern aus einem anderen Dorf).
>
>3. Sozialer Wettbewerb. Es wird die direkte Konfrontation mit der out-group gesucht, um danach den Status der beiden Gruppen neu zu bewerten. Das Aufeinandertreffen zweier Fußballmannschaften ist ein Beispiel für sozialen Wettbewerb, die oben erwähnten Ferienlagerexperimente von Șerif ebenso."
>

>
>My 2 Cents:
>1. Wenn man als Eintrachtfan zu den Bayern wechselt. Oder: Ich kaufe mir doch eine PS4 weil ich die ständige Erniedrigung durch die technische Unterlegenheit nicht ertragen kann.
>
>2. Die Bayern sind nur überbezahlte Schnösel, die den Popo gepudert bekommen. Bei der Eintracht wird noch was gearbeitet. Oder: Meine One ist zwar technisch und im Lineup unterlegen aber PS4 Owner sind alle Hipster. Oder: Die PS4 hat zwar mehr Exclusives aber dafür hat meine neue One X mehr Teraflops.
>
>3. Eintrachtfans verprügeln Bayernfans nach einem Fußballspiel. Oder:... Soweit kommt es beim Zocken dann hoffentlich doch nicht.


Ich spreche hier nur für mich und die wenig vergleichbare Gruppe von Männern, die mir persönlich bekannt ist und die diese Leidenschaft teilt.

1. Undenkbar. Vielleicht im frühesten Kindesalter. Eher noch totaler Bruch mit dem Sport

2. Als Eintracht-Fans sehen wir uns systemisch unterlegen und von Idioten geführt. Kein Überlegenheitsgefühl. Bestenfalls noch als "bessere Fans"

3. Siehe 1. Ansonsten handelt es sich beim Fußball wie so oft um einen Querschnitt der Gesellschaft.

Der ganze Vergleich ist natürlich durch alle an den Haaren herbeigezogen. Spannend finde ich aber trotzdem den Abgleich mit Fans bestimmter Marken. Ob auch hier wie beim Fußball eine frühkindliche Prägung aufritt, wäre mal zu prüfen.

Hast du noch eine Doktorarbeit frei?


< antworten >