Thema:
Re:Deus Ex: Mankind Divided flat
Autor: Knight
Datum:25.08.17 06:20
Antwort auf:Deus Ex: Mankind Divided von Sachiel

>Ersteindruck: Sehr durchwachsen. Auch wieder eins jener Games, die einem im Tutorial erst mal sämtliche Fähigkeiten zeigen, nur um sie einem gleich danach wieder zu nehmen. Der Ende vom Einstieg war schon nicht optimal, weil ich nicht wusste, was sie von mir wollen.
>
>Ich soll diesen Typen beschützen und einen Hubschrauber nicht davon kommen lassen. Ok, eins nach dem anderen. Versuche also, die Gegner auszuschalten, während der Sandsturm aufzieht. Über die linke Flanke durchgekämpft, halb stealthend, halb die AI cheesend. Kein Button-Prompt beim Helikopter. Soll ich also alle Gegner beseitigen? Halte mich nicht lange, Typ tot. K. Laufe um den Helikopter herum. Schlagen geht nicht. Ah, dort ist ein Panel. Als ich es aktiviere, scheint auch gerade das Zeitlimit abgelaufen zu sein und das Spiel friert ein. Laden konnte ich noch, also noch mal das Ganze. Diesmal bin ich smart und beharke die Gegnermassen von oben mit meiner Tranq-Gun. Kurze Zeit später ist der Typ wieder tot, scheint also nicht ganz die richtige Herangehensweise gewesen zu sein, was mir aber erst nach einem weiteren Versuch dämmert.
>Renne dann einfach stumpf zum Heli zur richtigen Stelle und disable die Batterie. Gegner sind Wurst, Cutscene wird getriggert, alles geschafft. Ich bin so gut. Nicht.
>
>Im Apartment wird jeder Rotz mit einer Cutscene "belohnt". Duschen? Cutscene. Rolladen aufmachen? Cutscene. Schick eingerichtet hat er sich ja, der Jensen, immerhin. Typ meldet sich, ich will ihm helfen und mache mich auf den Weg.


Ja der Anfang ist eine Katastrophe und repräsentiert das Spiel in keinster Weise. Aber...

>Versuche mich durchzustealthen, aber die Nahkampf-Mechanik boykottiert mich. Schleiche mich manchmal an, hab aber oft zu wenig Energie für einen Nahkampf, was mir schon im Tutorial auf den Sack ging. Nimmt dem Ansatz gleich sämtliche Dynamik. Biocells hab ich gerade keine mehr zur Hand. Könnte vielleicht welche finden, indem ich Prag durchsuche, aber darauf hab ich keinen Bock.

...wenn du keine Lust darauf hast das Spiel zu spielen, dann ist Deus Ex nichts für dich. Gerade das Absuchen der Welt und das Ausweichen auf alternative Routen wenn du auf z.B. direktem Wege nicht zum Ziel findest, machen diese Spielereihe bzw. Spiele dieser Art ja gerade so reizvoll bzw. aus. Das Erkunden der Welt ist integraler Bestandteil des Gameplays.

>Insgesamt fühlt sich das alles sehr unausgegoren an. Dabei ist es zwischendurch durchaus spannend. Als ich mich an der Sperre vorbeigeschlichen hab, beispielsweise. Hab aber immer das Gefühl, die AI zu verarschen, was das Erfolgserlebnis schmälert. Könnte gut sein, wenn ich mich einmal so richtig reinfinde.
>
>Leider ist das Storytellig strunzlangweilig. Hätte eine zwölfminütige(!) Zusammenfassung zum Vorgänger angucken können. Das Gelaber am Anfang hätte das aber vermutlich nicht sonderlich interessanter erscheinen lassen. Hoffe ich kann mich noch mal aufraffen, das zu starten.


Das Pacing ist langsam und verworren aber die Geschichte dient halt auch nur als Aufhänger für die Charaktere und die Locations. Fandest du denn den direkten Vorgänger oder das Urspiel gut? Hört sich so an als hättest du noch keinen Titel der Reihe gezockt.


< antworten >