Thema:
Re:Frage zu Skyrim als Post-BotW-Spieler... flat
Autor: Pezking
Datum:25.08.17 11:04
Antwort auf:Re:Frage zu Skyrim als Post-BotW-Spieler... von Kilian

>>Skyrim ist ein Rollenspiel. Mit Betonung auf Rolle. Und Worldbuilding.
>
>Ja, ich weiß dass man sich seine Figur zusammenbauen kann und auch im Laufe des Spiels Fähigkeiten dazugewinnt und verbessert. So wie die Kleidung und in Waffen in BotW, nur noch elaborierter. Oder?


Im Großen und Ganzen schon, ja.

>Und Worldbuilding!? Die Welt ist doch schon geschaffen... Oder meinst du das Entdecken der Welt?

Wie sich die Welt einem halt vorstellt. Das macht Skyrim schon sehr gut: Die Welt ist riesig, abwechslungsreich und liefert einem viele kleine Geschichten.

Das Entdecken ist bei BotW hingegen deutlich ausgereifter. Skyrim ist halt von Bethesda, nicht von Nintendo - hochglanzpoliert ist da gar nichts. IMO zumindest.

>>Das Gameplay ist ziemlich rudimentär und eine Story ist kaum vorhanden.
>
>Was meinst du mit rudimentär?


Es ist halt ein typisches westliches 3D-RPG-Gehampel. Du hast eine große Bewegungsfreiheit, aber dafür sucht man wirklich ausgefeilte Spielmechaniken und Steuerungskniffe vergebens.

>Und dass Skyrim kaum Story hat, damit hätte ich nicht gerechnet.

Skyrim hat eine Story, aber (zumindest war es bei mir so) man merkt nach spätestens gut 30 Stunden, dass diese nur eine lieblos draufgepappte Fassade ist, ohne Tiefgang und ohne Konsequenz. Der Star ist die Spielwelt. Die Story wirkt eher wie ein liebloses Anhängsel, das der Vollständigkeit halber halt auch irgendwie drin sein musste.

>>Ganz andere Baustelle.
>
>Wirklich sooo anders? Für mich geht's in beiden Spielen vor allen Dingen darum, Gebiete und ihre versteckten Rätsel zu entdecken. Falsch?


Nein, wenn Dir das am wichtigsten ist, dürfte Skyrim etwas für Dich sein.

Und selbst für mich war es ja letztendlich auch etwas, denn das Spiel bietet einem so viele Freiheiten, dass man nach 40 Stunden auch noch schnell zum Storyende hetzen kann, bevor man endgültig die Lust am Spiel verliert. Meine gut 40 Stunden habe ich nie bereut.

Und offensichtlich hatten ja sehr viele Leute sehr viel mehr und länger Spaß an Skyrim als ich. Mir sind eine mitreißende Geschichte und interessante Charaktere in einem Rollenspiel sehr wichtig, daher war ich von Skyrim letztendlich sehr enttäuscht. Aber wer andere RPG-Vorliegen hat wird dem Spiel sicher auch mehr abgewinnen können.


< antworten >