Thema:
Re:Ja was denn nu? flat
Autor: spinatihero
Datum:28.08.17 13:02
Antwort auf:Re:Ja was denn nu? von Sam Fisher

Es gibt ein gutes Video das zeigt, wie viele exklusive gute Spiele es jetzt für die Switch gibt. Hätte es in den ersten 9 Monaten ein neues Zelda, ein echtes neues 3D Mario, ein Splatoon und andere sehr gute exklusive für den Core Gamer gegeben, wäre die Wii U wahrscheinlich nicht baden gegangen. An das einzige Spiel aus dem Start Linux der U ist mir nur das Zombie Ding in Erinnerung geblieben. Mit der Switch liefern sie sofort, und haben auch Sachen wie Metroid in Entwicklung. Wenn sich das nicht auf Verkäufe ausgewirkt hat, dann weiß ich auch nicht. Jedenfalls von mir kann ich sagen, ich habe die Switch wegen Zelda, MK8, Splatoon und Mario gekauft. Wenn das neue Xeno noch dieses Jahr kommt, wäre das ein Zuckerl.

Bezüglich des Anfangserfolgs der PS4 magst Du auch Recht haben. Aber nehmen wir an, MS hätte sich nicht wieder selten dämlich verhalten und Sony den Moment genutzt. Wie hätte sich der Markt sonst entwickelt? Die 360 war anfangs auch nur so stark, weil sie eher und günstiger am Markt war. Sony hat sie dennoch global zum Ende eingeholt und überholt. Das haben sie durch ein neues Modell, Preissenkung und die richtigen Spiele geschafft. Wenn ich mich richtig erinnere, war es August 2009 mit der Slim, die 299 kostete. Dazu habe ich mir UC2 und DS gekauft. Im nächsten Jahr schossen sie God of War 3 und Heavy Rain nach.

MS bringt jetzt ein deutlich teureres Hightech Modell ihrer Flop Konsole, hat aber keine exklusiven Spiele die jetzt zeigen was das Ding wirklich drauf hat. Die Frage ist doch, würde sich die One besser verkaufen mit einem exklusivem Scalebound, neuem Fable, Sega Deal oder gar Blue Dragon Nachfolger, oder nicht? Es gibt auch Spieler, die während einer Generation ein neues System kaufen oder wechseln. Ich lasse das Argument, Sony habe das Momentum genutzt, nicht komplett gelten. Das ist über 4 Jahre her, und gerade in den ersten Monaten hätte MS Dinge wie Sony mit der PS3 ändern können. Haben sie nicht, sie setzen weiter auf Marken die mittlerweile ausgelutscht sind und nur noch ein Bruchteil des Erfolgs der ersten Teile erzielen.

Das ist natürlich alles kein Garant wieder ranzukommen. Die erste Xbox hatte großartige exklusive, MS hat auch hier zum Start Mist gebaut und trotz Preissenkung und deutlich besserer Technik kein Land gegen die PS2 gesehen. Die war zwar technisch veraltet, war billiger und hatte unfassbar viele exklusive Sachen am Start. Aus dem Grund dürfte diese Generation auch für MS gelaufen sein. Warum sie aus der X nicht eine neue Generation gebastelt haben bleibt für mich unbegreiflich.

Im übrigen hat sich die Wii U am Ende auch trotz sehr guter Exklusive nicht verkauft: der Preis. Die Wii U hat bis zum Ende doch im Schnitt gleich viel wie eine PS4 gekostet. Aus dem Grund bin z.b. ich nicht aufgesprungen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.4


< antworten >