Thema:
Re:Ja was denn nu? flat
Autor: spinatihero
Datum:28.08.17 17:57
Antwort auf:Re:Ja was denn nu? von Wurzelgnom

>Bei Horizon und Uncharted geh ich noch mit, God of War muss sich noch beweisen und Death Stranding noch viel mehr.

Death Stranding basiert wie Until Dawn auf der Decima Engine, die nun mal von GG für ihre Spiele wie Horizon entwickelt wurde. Da erwarte ich schon einiges. GoW wird von den Entwicklern gemacht, die gerade in technischer Hinsicht Studios unter die Armee greifen und auf PS2 wie PS3 wahre Technik Wunder gebastelt haben. Der Trailer der letzten E3 zeigt dass sie nichts verlernt haben. Das gute bei Sony ist, die Teams tauschen ihre Erfahrungen und Tools untereinander aus, das seit PS2 Zeiten. Da wurde Insomniac für Ratchet and Clank die überarbeitete Jak and Daxter Engine überlassen. Guerilla Games überlässt Kojima ohne Kosten die Engine. Dadurch etabliert sich ein gewisser Standard bei den westlichen Teams.

>Bei der Frage ging es ja nicht um den Massenmarkt, hier wird in den Raum geworfen dass sie keine Exclusives haben und das stimmt nicht.
>Erfolg hin oder her.


Jedes System hat Exklusive, es geht hier aber darum ob diese Geräte über den harten Kern der Fans verkaufen. Wenn ich Halo, GoW oder Forza Fan bin, ist die ganze Diskussion für den Popo, dann habe ich doch eh die Xbox trotz allem zum Start gekauft. MS will doch mit der X wohl kaum die Basis an One Besitzer zum Kauf der X kriegen, sondern neue Käufer.

>Zu teuer für den Massenmarkt im Grunde nicht. 400 oder 500 Euro bei neuen Releases hindern keine Konsole erfolgreich zu werden wenn das Marketing stimmt.

Es ist aber kein neuer Release sondern ein Re-Release eines Systems das existiert, eben nicht mehr als eine Revision wie die Slim oder Pro, wie der 2DS oder 3DS XL.

>Nach dem Debakel zum Release der One hätte Sony die  Ps4 für 100 Euro mehr verkaufen können, das hätte den Verkaufszahlen nicht geschadet. Daher ist der Preis zweitrangig.

Wie zweitrangig der Preis ist, haben wir ja bei der PS3 gesehen. Und die PS4 wäre auch wieder eine neue Generation gewesen, dass die Käufer da eher den Geldbeutel öffnen. Warum sollten sie es jetzt bei einer Revision tun wenn in 2 Jahren die neue Generation kommt? Es stand in den Sternen ob diese Generation floppen würde, weil Videospielkonsolen laut Analysten auf Dauer durch Mobile und PC den Rang abgelaufen bekommen. PS4 und One basieren auf PC Komponenten, die zum Start schon veraltet waren. Aber viel Geld in Eigenkreationen  wie die PS2 und PS3 konnte sich Sony auch nicht leisten, bei einem Flop wären sie finanziell durch gewesen. Anders scheint es bei MS auch nicht zu sein. Sofern einige Aussagen stimmen, gab es großen Widerstand überhaupt noch ein neues geschlossenes System wie die One zu bringen.

>Wenn die Sympathie angeknackst ist, nimmt man das gerne als Grund.

Wenn es darum ginge dürfte kein System verkauft werden. Egal ob Nintendo, Sony oder MS.

>Was sie mit der X wollen ist mir im Grunde egal, so lange ich meinen Nutzen daraus ziehen kann.
>Wird die Schnittmenge zu klein, siehe oben: tschüss MS.


Lässt Dich das als Fan einfach so kalt wenn ein großer Konkurrent verschwindet? Die Xbox als auch die 360 sind die einzigen Konsolen in meinem Leben die ich vorbestellt und Day 1 haben wollte. Nachdem 3. RROD bin ich 2009 zum Kauf der PS3 Slim über gegangen, und seitdem mehr als zufrieden. Es regt mich aber total auf wie mies sich MS seit der One im Bezug auf First Party und Spiele Entwicklung verhält, und mit dem Untergang der Marke Xbox würden für mich viele Erinnerungen an Sachen wie Blue Dragon, Fable, Rallisport Challenge, PGR und mehr baden gehen. Ganz zu schweigen davon, dass sie Bethesda Gamestudios zu den Konsolen gebracht haben und für einige Japan Perlen verantwortlich waren. Mir wäre es lieber sich machen einen Cut, und überdenken ihre Ausrichtung.

>Ich will keine Grundsatzdiskussion, es ging um den Punkt dass plötzlich Spiele wichtiger sind, die es aber bei der ps4 zu anfang nicht waren, da hieß es immer "geile Technik".
>Nur darauf wollte ich hinweisen :)


Am Anfang stimmt das sicher auch, aber da kommen soviele Aspekte dazu. Im Grunde ist die Marke Playstation wahrscheinlich einfach zu stark das sie überhaupt jemand knacken kann. Seit der ersten Playstation beißen sich Nintendo, MS und Sega die Zähne aus, letzterer wurde durch Sony aus dem Hardware Geschäft geworfen. Vielleicht denke ich such zu konsolig, und MS Weg eher zu Dienstleistungen im Gaming Bereich mit Hardware Boxen ist langfristig der erfolgreichere. Egal!


----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.4


< antworten >