Thema:
Lightning Returns: Final Fantasy XIII... so schlecht... flat
Autor: Javert
Datum:03.09.17 09:46
Antwort auf:Durchgezockt No. 35 von wantan

ehrlich, das schlechteste Final Fantasy das ich bisher gespielt hab, schlechter als Dissidia, Tactics Advance A2, XII Revenant Wings, usw. wirklich mit Abstand das aller schlechteste FF bisher überhaupt.

Mit Sicherheit auch eines der schlechtesten JRPGs die je gespielt, wenn nicht sogar vllt. das schlechteste welches ich je durchgespielt hab. Ebenso eines der schlechtesten Spiele generell die jemals gespielt und mit Sicherheit auch eines der schlechtesten Spiele generell die ich je durchgespielt hab.

So.

Zum Spiel an sich, es macht irgendwie alles falsch was es nur falsch machen kann. Grafik wurde gefühlt von XIII über XIII-2 hin zu LR jedes Mal schlechter. Das Charaktermodell von Lightning selbst war okay, auch die von den anderen bekannten Charakteren und Lumina. Dafür aber, dass man dieses mal sehr viel mit "normalen" NPCs interagiert, waren die alle so derart hässlich. Ebenso die Set-Pieces, Landschaften, Städte und Hintergründe. Alles langweilig. Die Story? IMO nicht der Rede wert. War XIII-2 was das angeht schon grenzwertig, aber hatte noch einen roten Faden und alles andere an Elementen die das gut gemacht haben, so war bei LR alles verloren. Verschwurbelter Mäusekot der absolut nicht interessiert. Normalerweise lese ich jRPGs alles an Text, aber hier hat es mich einfach nicht interessiert was die NPCs sagen. Die eigentlichen Storysequenzen waren die einzigen die ich dann irgendwann noch angesehen hab. Die waren auch meist recht ansehnlich, mehr aber auch nicht. Ebenso die Musik, sicherlich noch mit das beste am ganzen Spiel. Bringt teilw. aber auch nicht so viel wenn so unendlich viele Design Fehler das Erlebnis vermiesen. Yusnaan ist da nur eines von vielen Beispielen, Musik, Voice Overs der Zwischensequenz UND Hintergrundgeräusche plus Durchsagen ect. wild durcheinander gemischt, so dass man Ende nichts davon versteht. Das ist einfach nur schlechtes Design und das Beispiel exemplarisch für alles was in dem Spiel falsch läuft.

Aber immerhin, ich wollte es durchgespielt haben, also irgendwo muss es auch irgendwas richtig gemacht haben. Benennen kann ich das aber nicht wirklich. Gameplay und Kampfsystem waren es jedenfalls auch nicht.

Das Kapitel Nova Crystallis ist jetzt jedenfalls abgehakt, ich muss davon nicht nochmal irgendwas sehen.

FF XIII war zwar strunzlinear, aber TOP, das hat dem Spiel, dem Erlebnis und der Story gut getan. FF XIII-2 war ähnlich wie X-2 eine nette Ergänzung. Story zwar nicht mehr so interessant aber spielerisch und der ganze Rest haben trotzdem noch immer ein schönes, runde Spiel ergeben. LR FF XIII? Ne, das war nichts. Von mir gibt's 5 von XIII verlorenen Seelen die ihre Zeit nie wieder zurück bekommen...


< antworten >