Thema:
Re:Absolut. flat
Autor: Knight
Datum:09.09.17 08:55
Antwort auf:Re:Absolut. von G'Kyl

>>Eine der schlimmsten Designsünden überhaupt.
>
>Das ist jetzt aber grober Unfug. Es gibt ja nicht nur Shooter der Marke Doom, sondern auch taktisch geprägte Spiele, in denen ich das Anvisieren sehr vermissen würde, Rainbow Six allen voran. Oder Sachen wie Dirty Bomb, wo es für die Genauigkeit keinen Unterschied macht, aber als Zoom sehr wohl praktisch ist. Von Arma fang ich mal gar nicht erst an, aktuell Destiny profitiert ebenfalls sehr davon, ohne dadurch in irgendeiner Form an Schwung oder Intensität einzubüßen.
>
>Ohne Abwechslung wäre die Spielewelt sehr viel ärmer - ich wüsste deshalb nicht, weshalb die eine Sünde sein sollte.


Weil es in jedem Egoshooter eingebaut werden musste. In jedem Shooter und zu jeder Waffe. Dabei ergibt es auf jeden Fall Sinn bei einem Snipergewehr als alternativen Feuermodus den Zoom einzubauen. Keine Frage. Aber bei jeder anderen Waffe stört es lediglich den Spielfluss. Wenn ich eine Schrottflinte benutze will ich mir diese nicht vors Gesicht halten bevor ich abdrücke sondern schnell und ohne Strafe normal aus der Hüfte ballern können. Wobei das bei den alten Spielen nicht wirklich die Hüfte war da der Charakter die Waffen einfach immer schussbereit gehalten hatten. So hatte man immer, abgesehen von Scharfschützenknarren, die ideale Feuerposition.

In taktischen Shootern kann man den Mist ja einbauen wenns sein muss, muss ich ja nicht spielen. Denn auch da empfinde ich es als nervig weil es Situationen mit mehreren Gegnern hektisch werden lässt. Es fühlt sich nie an als hätte man als Spieler wirklich die Kontrolle.
Aber was hat es in Arcadeshootern verloren? In Borderlands z.B. - eine Reihe welche ich überraschenderweise trotzdem sehr gerne mag. Aber warum gibt es diesen Zoommodus? Das Spiel ist meistens viel zu schnell um den Mist überhaupt benutzen zu können. Immerhin fühlt es sich hier nicht so an als würde ich fürs nicht benutzen bestraft werden.
Oder in Wolfenstein. Was hat es da verloren? Passt überhaupt nicht zum Gameplay.

Mir gibt es absolut nichts. Nie hatte ich das Gefühl es wäre ein Vorteil die Funktion zu benutzen. Es macht einem langsam und angreifbar, reisst einem aus dem Fluss und macht keinen Spass. Keine einzige Sekunde würde ich die Mechanik vermissen würde sie endlich wieder aus FPS verschwinden.


< antworten >