Thema:
Legacy Edition - die Bilanz flat
Autor: BigFred
Datum:16.09.17 00:29
Antwort auf:[3DS] Metroid: Samus Returns von snaketales

Also erstmal: Die Jagd nach diesem Objekt war für mich als großer Metroid-Fan schon irgendwie ein Spaß für sich auch wenn es Nerven gekostet hat. Zuerst habe ich gar nicht wahrgenommen, dass die Edition so limitiert war und sonst bin ich da eher entspannt und bestelle gar nichts vor, da man meist wenn es eng zu werden droht, durch eine simple lokale Vormerkung sowas bekommt. Aber hier wurde ich dann doch skeptisch. Ich wollte diese Edition aber sehr gerne haben auch wenn der Inhalt sicher nicht Gold wert ist und habe sehr viel nach Anbietern geforscht und alles bestellt, was mir vor die Flinte kam. Leider meist ohne Erfolg. Trotzdem immer wieder nett als man einen neuen Anbieter gefunden hatte und man war gespannt was passiert und hatte eine frische Hoffnung.

Der Reihe nach: Die Behauptung, dass alle außer Amazon 70 Euro genommen haben, stimmt nicht unbedingt, auch wenn der Preis schon oberer Level war. Es gab zwar viele, die diesen Preis ausgerufen haben, das ist richtig und auch im offiziellen Onlineshop von Nintendo UK waren es 60 Pfund, was ja durchaus hinkommt. Aber es gab Ausnahmen. Müller und Gameware z.B. haben 80 € verlangt, was auch ein gängiger Preis im stationären Handel zu sein scheint, wenn man denn wirklich was findet. Gameware am Ende sogar 90 €. Gamestop hat auch 90 € genommen, coolshop glaube ich noch mehr, 95 oder so, am Schluss gar 130 €. Comstern 77 € und auf mydealz steht, dass Otto damals 130 € verlangt hatte, was ich aber kaum glauben kann. Im Ausland war sie auch nicht immer ein Schnäppchen. In der Schweiz meist eher Richtung 90 Euro bei 1advd, orellfüssli & Co, aber das ist natürlich zugegebenermaßen auch schwer zu vergleichen. In UK wurden abseits des Nintendoshops und Game.co.uk bei Gameseek und 365games mal eben 100 Pfund ausgerufen. In Holland gab es auch ein paar Läden, die recht teuer verkauft haben wie game-outlet.nl und ygz.nl für 100 € oder gameshop-twente.nl für 99 €.

Man muss auch bei aller berechtigen Kritik sagen, dass bis auf MM und Saturn hierzulande eigentlich kaum jemand dabei war, der für den günstigen Preis auch verlässlich geliefert hat. Das waren fast alles mehr oder weniger bekannte Anbieter, die fünf Exemplare hatten und das war's. Da nützt einem der Preis im Endeffekt leider wenig.

Insgesamt war die Limitierung wirklich frustrierend pervers. So viele Stornos habe ich noch nie erlebt und dass lokal so gut wie gar nichts reinkommt, ist absolut ungewöhnlich. Von Gamestop kann man ja halten, was man will und der Preis war etwas zu hoch, aber letztlich waren die eigentlich die Einzigen, bei denen die LE recht gut verfügbar war - vor allem nach der ersten großen Welle bei Amazon, Saturn/MM, Gameware, Computeruniverse & Co.. Über Tage hinweg immer wieder für Stunden online und am Ende sauber geliefert. Wer war denn da sonst? Und am Schluss die Nacht-und-Nebelaktion bei Müller, bei der in ein paar Minuten alles weg war.

Ich denke, wenn man die Edition wirklich wollte, dann sollte man in den sauren Apfel beißen und letztlich froh sein, wenn man die irrsinnige Hatz mit einem Exemplar überstanden hat und seine Lehren aus der Sache ziehen. Amazon sind eben doch keine Samariter, die schon den besten Preis machen werden. Die haben letztlich eigentlich alle mehr oder weniger verarscht. Aus wirtschaftlicher Sicht sogar eine verständliche Entscheidung, zumindest kurzfristig. Fragt sich nur, wie gut das Langzeitgedächtnis der Kunden ist, die nun verärgert wurden. Im Grunde war es schon frech. Vielleicht lotet Amazon langsam aus wie weit sie gehen können.

Nebeneffekt der ganzen Geschichte: Ich habe durch die Recherche erstmal festgestellt, wie viele andere Anbieter es eigentlich gibt. War mir vorher gar nicht bewusst. Ich denke, es lohnt sich, einigen eine Chance zu geben. Ein kleiner Laden kann auch gute Preise und super Service haben.

Es gab auch noch einige Anbieter, die kaum jemand wirklich wahrgenommen hat. Hier mal ein paar davon:

boomstore.de - extrem kurz online

spieleheld24.de - absurde Episode mit einem unbekannten Shop, da der Bestellvorgang kaputt war. Und als endlich gewartet wurde und temporär die Bestellung funktionierte, waren alle 10 Exemplare futsch.

plus.de - unglaublich aber wahr. Keine Standardedition, aber Legacy im Programm

Buchhandel allgemein

Zu letzterem noch ein paar Worte: Ich lüfte jetzt mal das Geheimnis von Thalia, das offenbar alle hassen für ihre Stornos und angeblichen Kundendatenfang. Der Witz ist: Soweit ich das verstehe - alles ohne Gewähr - , tragen die gar keine direkte Schuld. Es funkioniert nämlich so: Es gibt nur drei nennenswerte Großbuchhändler in Deutschland. Zwei davon haben auch Spiele im Programm, das sind Libri und KNV.

Mich hatte gewundert, dass viele kleine Buchhandlungen eine riesige Auswahl im Onlineshop haben und da habe ich mal recherchiert. Die Großbuchhändler bieten so wie ich das verstehe Shopsysteme an, die quasi wie Clients auf den Bestand des Großbuchhändlers zugreifen. So hat jeder Miniladen direkt bequem einen riesigen Katalog. Man kann das für seine Zwecke modifizieren, damit man sich etwas abhebt, aber im Grunde greifen x Händler in ganz Deutschland immer nur auf dieselbe Quelle zu und es ist im Prinzip egal, wo man bestellt, es kommt immer beim selben Lieferanten an.
Und so wie ich das verstehe, hat auch Thalia anders als Amazon gar kein echtes eigenes Sortiment oder höchstens weniges Spezielles, sondern man blickt sozusagen direkt in den Bestand von Libri. Man könnte auch bei jedem anderen Wurstladen an der Ecke bestellen, der von Libri beliefert wird. Die LE war zeitgleich in vielen kleinen Läden in ganz Deutschland plötzlich bestellbar als das bei Thalia im System war. Mit der Beschaffung und der Verfügbarkeit der Legacy hat Thalia also selbst gar nichts zu tun. Vielleicht wissen die nicht mal, dass sie das anbieten. Libri selbst wäre verantwortlich, den Bestand und die Bestellungen zu begrenzen, die kaufen das Zeug ein. Thalia ist dann nur hinterher der Buhmann.

Und das mit der Liefermenge ist so eine Sache. Ich habe wirklich viel Negatives über Nintendo gehört von verschiedenen Händlern. Echt übel. Man wird zum Narren gehalten und oft steht man hinterher mit einer Liefermenge da, die ein Witz ist im Vergleich zur Bestellmenge. Im Grunde ist alles Nintendos Schuld.

Ich hatte sehr früh bei einem kleinen Buchladen vor Ort bestellt und ich war angeblich der erste beim Lieferanten KNV. Das hatte mir Hoffnung gemacht und wäre ein guter Geheimtipp gewesen, aber letztlich war das eine Fehlinfo und ich bin dann doch nicht beliefert worden wie ich gestern erst erfuhr. Von 50 bestellten Exemplaren sind bei KNV nur 3 eingegangen. Nur um mal ein Idee von dem Verhältnis aus Theorie und Praxis für die Anbieter zu bekommen. Kein Wunder, dass man immer storniert wird.

Es war auch interessant zu sehen, wie in anderen Foren gepostet und gefiebert wurde, vor allem gegen Ende. Eben ein richtiges Spiel für sich. Man ist halt doch nicht der einzige vollkommen Wahnsinnige und das beruhigt irgendwie.

Letztlich habe ich am Ende der irren Jagd vier Exemplare ergattert sofern Amazon denn versendet. Beim Buchladen bin ich noch vorgemerkt, aber das wird wohl nichts mehr. Klingt viel und ist es auch durchaus, aber trotz der immensen Recherche war schlicht viel Glück und Zufall dabei. Bei Amazon und Media Markt war ich zufällig in den paar Minuten am richtigen Ort als wieder kurz für ein paar Minuten bestellt
werden konnte. Spielwaren Hegmann war auch nur ein Glücksfund und da war ich gerade zur richtigen Zeit dabei, um ganz vorne zu landen bei den paar zu erwartenden Exemplaren. Alle lokalen Reservierungen waren Flops. Immerhin hatte ich was übrig, um noch ein paar Leute zufriedenzustellen. Letztlich ist diese Praxis von Nintendo aber ziemlich nervtötend. Wenn ich vorbestelle, dann will ich mein Exemplar und gut ist. Was soll der ganze Zirkus? Das kostet alles Zeit, die man eigentlich gar nicht hat und besser anders reservieren könnte.

Trotz dessen: Ein schönes Gefühl, das Stück am Ende nun im Schrank zu haben, auch wenn das alles wenig rational ist, im Grunde wenn man ehrlich ist, eigentlich alles ziemlicher Irrsinn und typischer Sammlerwahn. Aber ehrlich gesagt ist Irrsinn auch manchmal ganz witzg. Es soll aber auch ein Weihnachtsgeschenk werden und da macht sich so eine Edition doch besser als eine normale Standardfassung und der Soundtrack muss einfach sein. Und deswegen muss ich noch eine ganze Weile warten, aber es liegt ja noch vieles sonst auf Halde ^^ Also auf zur nächsten Limited Edition! Let the Hunt go on! Oder besser doch nicht? Vielleicht direkt nächstes Mal bei Plus an der Ecke vorbestellen *g*


< antworten >