Thema:
Ersteindruck nach mehreren Stunden flat
Autor: narshe
Datum:18.09.17 10:24
Antwort auf:[3DS] Metroid: Samus Returns von snaketales

So, nach ein paar Stunden und mehreren gekillten Metroids macht es langsam Spaß. Ich muss sagen, dass es echt nicht sofort gezündet hat. Es fehlt mir ein wenig das typische Metroid Flair. Das mag am Grafikstil liegen, oder am eher verhaltenen Soundtrack. Schon der Angang, als Samus auf dem Planeten landet macht deutlich, wie viel mehr Atmosphäre ein Super Metroid mitbringt.
Dabei finde ich die Grafik nicht schlecht, der 3D Effekt ist echt der beste, den ich je gesehen hab und auch sonst wirkt alles sehr stimmig, wenn auch Samus etwas hölzern aussieht. Dennoch finde ich den originalen Pixellook schöner .
Die Steuerung ist etwas überladen, gerade wenn man im hektischen Gefecht eine Spezialfähigkeit zuschalten möchte, wird es fummelig. Im Morphballmodus ist die Steuerung einen Tick zu träge.
Apropos Spezialfähigkeiten: Die sind geil. Die Scan Fähigkeit legt um Samus die Karte ein Stück frei, was das exploring sehr komfortabel macht, ohne Zuviel zu verraten.
Exploring ist toll, aber es wird auch deutlich, dass es sich um ein Remake eines älteren Teils handelt. Die Suche nach den Metroids wirkt nach einer Weile sehr repetitiv.
Es ist ein bisschen schade, dass das Comeback von Samus ein Remake ist. Das macht aber imo auch deutlich, wie zaghaft Nintendo das Franchise angeht. Imo sehr schade, es kommt verspätet auf einer sterbenden Hardware. Samus hat weit besseres verdient.


< antworten >