Thema:
12 Metroids noch… (kleine Spoiler) flat
Autor: Shoryuken
Datum:18.09.17 15:43
Antwort auf:[3DS] Metroid: Samus Returns von snaketales

…habe Samstag ein gutes Stück weiterzocken können. Spiel macht immernoch Laune, aber der Funke springt leider trotzdem nicht so richtig über, irgendwas fehlt.

Dem Metroid-Zähler nach müsste ich mich schon im Endspurt befinden. Wenn sie die Struktur beibehalten haben, dann sind ja die letzten 5-6 Viecher nur die "klassischen" Metroids, also Ice Beam, 5 Missiles und das war es. "Leider" fühlt es sich noch nicht so an, ich habe in den Arealen immer so ca. 50-60% gefundener Items, und nur noch eine handvoll Equip-Slots offen (Spin Jump war einer der nervigsten Passagen die jemals in einem 2D Metroid drinne waren, ).

Mittlerweile wirkt das Spiel leider etwas arg formelhaft - die Optik/ArtDirection haut mich nachwievor nicht vom Hocker (auch wenn das eine oder andere Nest ganz cool ist) - aber es fehlt ein gewisser Wow-Effekt. Bei vielen Türen / Objekten weiß man als alter Hase natürlich schon was für Upgrades benötigt werden und die Karte ist leider zugeballert mit Deadends zu denen man später zurückkehren muss - das erklärt irgendwie den scan pulse, sonst wäre das alles eher anstrengend bisweilen sogar frustrierend.

Kampftechnisch ist alles andere abseits des melee-counters leider meistens sinnlos,  Gegnerplatzierung oft aber so das man gewzungen ist zu kämpfen - auch weil die Gegner auch mit 4 E-Tanks immernoch verdammt hart austeilen. Gegnervarianz erscheint mir allerdings deutlich geringer als im Original, ebenfalls doof: es gibt von den Gegnern die man ewig schon bekämpft jetzt stärkere, farbig abgewandelte Formen = lame.

Bosskämpfe finde ich allerdings nachwievor super, auch weil ich schon ein paar Super Missiles im Gepäck habe. Trotzdem läuft es auch hier darauf hinaus das ich warte bis ich einen Counter anbringen kann, weil es am Missile-sparendensten ist und ich mich so nur auf ausweichen konzentrieren muss.

Die Areale finde ich oft ziemlich groß / zu groß aber ohne nette Ideen die so eine Größe rechtfertigen. Coole Shortcuts oder besondere "Features" die ein Gebiet einzigartig machen vermisse ich. Effektiv sind es nur immer wieder Räume an Räume mit etwas anderer Tapete im Hintergrund. Ich glaube hier wäre es sinniger gewesen einem Areal ein bestimmtes Thema zu geben, anstatt wild "Feuer"-Räume inkl. Norfair-Mucke mit normalen Höhlenabschnitten zu mischen. Die Gebiete wirken so einfach etwas beliebig. Hier war das Original IMO schon weiter und man hatte wirklich den Eindruck man dringt immer weiter in unbekanntes Gebiet vor und je dichter man dem "Kern" der Sache kam, desto außerirdischer wurde alles.

Insgesamt habe ich aktuell den Eindruck das es sich doch in erster Linie um etwas zuviel reinen Fanservice handelt, ergänzt um ein paar Ideen (melee-counter) die in der Frequenz wie sie eingesetzt werden (müssen) nicht ewig tragen. Dazu lässt man das dann einfach in einer etwas lieblos zusammengeklöppelten Welt ablaufen.

Ich habe auf jeden Fall noch Spaß mit dem Teil, aber wenn es nach den 12 Metroids wohlmöglich noch weiter geht, Zero Mission-Style, dann muss da noch ein ordentliches Pfund kommen - nochmal ~10 Stunden Räume abgrasen wäre mir dann doch etwas zu öde - zumal ich jetzt auch keine großartigen Ausrüstungsgegenstände mehr erwarte - vielleicht gibt es ein paar coole shine-spark Passagen, aber ich glaube da nicht dran. Mal gucken wie sich das weiter entwickelt - mittlerweile liegt das AM2R bei mir aber vorne, das war tatsächlich kurzweiliger und kompakter.


< antworten >