Thema:
Re:Imo ist das die nächste Sau die durchs Dorf getrieben flat
Autor: magus
Datum:19.09.17 00:36
Antwort auf:Re:Imo ist das die nächste Sau die durchs Dorf getrieben von masta killa

>>Quake > Arena Deathmatch Genre
>Viel zu spezifisch. Quake ist ein FPS. Nicht jede Quake-Episode war ein reines MP-Arena-Game, keine Quake-Episode bot nur Deathmatch. Warum dann also kompliziert, wenn es noch dazu falsch ist?
>
>>>"GTA"-Open-World Gangster Simulator Genre
>In meinen Augen schlicht ein Action-Adventure: Man erlebt vor allem Actionszenen, spielt aber auch (wie im Adventure) eine Story, die oft filmisch inszeniert ist. Und wieso soll GTA ein "Simulator" sein? Dann wäre Quake auch ein... Shooting Simulator? Open World als Subgenre ließe ich gerade noch durchgehen.
>
>>>oder "Gran Turismo"-Genre >Rennsimulator - Genre
>Warum nicht einfach nur Racer? Über die Simulationsaspekte von Gran Turismo kann man sich streiten, aber ein Rennspiel ist es allemal.


Mal ne einfach Frage: Wenn du z.B. gerne Death Metal hörst und dich jemand fragt welche Musik du hörst, antwortest du dann auch mit Rock 'n Roll?

>>Ja! Survival Genre! Ein 1st Person Shooter ist es jendefalls nicht.

>Ein einziges Spiel ist also ein Genre für Dich? Pardon, aber: ROTFLMAO.
>Sind denn Begriffe wie "Open World Simulation mit Dinosauriern" oder "Action-Adventure-Survival-Computerspiel" so viel nützlicher als die schlichte Beschreibung einer Spielmechanik und Perspektive, die "ARK" nunmal mit anderen First Person Actionspielen teilt? Ist "Far Cry Primal" kein 1st Person Shooter?
>Und mit welchem anderen Spiel wäre "ARK" vergleichbar, wenn wir es als "Open World Survival Dinosaurier Action" bezeichnen?


Du willst jetzt nicht wirklich Far Cry Primal mit Ark vergleichen?

>
>>So ist das meist mit spielen die ein neues Genre definieren. Es gibt nicht viele Vertreter davon. Wie viele Souls like spiele gab es nach Demon Souls oder Dark Souls? Das war damals auch total armselig, dass es nicht mehr solcher Spiele gab! xD


>Ach, es ging. Ich erinnere mich z.B. an "Die by the sword" (1998) und vor allem "Severance: Blade of Darkness" (2001), aber das waren vermutlich auch alles eigene Genres. Für Dich sind Genres ja offenbar beliebig, und deswegen entstehen auch ständig neue. Leider verstehst Du gar nicht, wozu der Begriff überhaupt gut sein könnte.

Du verstehst nicht, das Genres eben nicht an einer Hand abzählbar sind, sondern sich durch Vermischungen von einzelnen Genres immer wieder neue Genres ergeben. Aus einem Jump n Run wird schnell ein Hack and Slay und mit ein paar RPG Elementen und/oder offener Map sind es plötzlich MetroidVania Spiele.

Das alles dient doch nur dazu, dass man Spiele die einem gefallen besser einordnen kann kann und ähnliche Spieler schneller findet. Hab ich bock auf einen Taktik Shooter google ich nach Taktik Shooter und nicht nach "Ego Shooter". Hab ich bock auf ein JRPG mit Rundenbasierten Kämpfen google ich danach und nicht nach "Rollenspiel"

>
>>Es gibt sie nicht, weil >neues Genre< und noch keiner die Zeit hatte in 6 Monaten welche aus dem Hut zu zaubern.


>Ist 2013 echt erst 6 Monate her, oder von wann war diese ArmA 2 MOD von Brendan Greene, die ein ganz neues Genre erfand? Hat sich ziemlich gut entwickelt seit dem, dieses neue Genre - mit dem Aufzählen der ganzen Genre-Vertreter kommt man ja kaum nach.

Die erste Mod versuche war für die Arma 2 Mod Day Z. Sozusagen ein Mod für eine Mod. Daraufhin folgte schnell eine Mod für Arma 3 2015 und war eben nur eine Mod für eine Militärsimulation. Diese Mod war so erfolgreich, dass Sony ihn als Berater für eine H1Z1 Mod hinzugezogen hat. Diese Beratungstätigkeit hat dann zu einer Stand Alone Version von H1Z1 - King of the Kill geführt, weil H1Z1 Schrott war und sie sich davon abgrenzen wollten.  Dieses Standalone Spiel war dann so vielversprechend, dass ein Südkoreanischer Publisher Brendan Greene (der sich Modden irgendwann mal selbst beigebracht hatte, weil ihm langweilig war) einen festen Job in Südkorea angeboten haben, damit er sein eigenes Battle Royale Spiel entwicklen konnte. Den Rest kennen wir!

[https://www.polygon.com/2017/9/11/16272752/brendan-playerunknown-greenes-whirlwind-year]
 

>"Länger als alle anderen zu überleben" scheint mir aber eher eine Gemeinsamkeit zu sein, und kann man PUBG nicht auch im Squad bzw. Team spielen? Also schließt man sich dort auch mit anderen zusammen. Dafür sucht man keine Nahrungsmittel, aber: Sind "Stranded Deep" oder "The Long Dark" denn kein "Survival"-Games, weil man sich dort nicht gegen andere verteidigen muss? Wie grenzt Du deine ganzen neuen Genres denn auch nur halbwegs gegeneinander ab?

Indem ich die dafür festgelegten Begriffe nutze? Ich fühl mich aber auch ehrlich gesagt, langsam aber sicher, von dir verarscht!

>
>>In dem Battle Royale Genre, wie es PUBG definiert, geht es nur darum, als letzter von 100 zu überleben innerhalb eines Zeitfensters von maximal 40 Minuten (Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange es dauert bis zum letzten Circle, aber gefühlt sind es nicht mehr als 40 Minuten). Danach geht alles wieder von vorne los. Man nimmt kein Loot mit, alle Waffen werden wieder neu verteilt auf der Map und das Flugzeug aus dem man abspringt, fliegt eine andere Route, genau wie der Kreis, der sich diesmal in einem anderen Bereich zusammen zieht. Bei PUBG ist es nun ein Shooter (1st Person oder 3rd spielt keine Rolle) und das nächste Battle Royale spielt halt zur Zeit von Geburt Christie und das Ziel ist es so viele Anhänger wie möglich zu sammeln und der am Ende gekreuzigt wird, hat gewonnen!
>Na also: PUBG ist eben doch nur ein Shooter. Man könnte noch "MP only" hinzufügen, denn ausschließlich third person ist das Spiel ja nicht.


Jupp! Du willst mich verarschen!

>
>>Tja und PUBG ist kein Teambasierter Taktik Shooter. Es ist auch kein MMOShooter wie Destiny. Ein Shooter RPG wie Borderlands ist es auch nicht! Wo stecken wir das jetzt denn rein?


>MP Shooter reicht doch. R6 und CS:GO sind aber taktischer und von Grund auf team-based, insofern etwas anders. Alle sind aber zuallererst Shooter. "Peng Peng, Du bist tot"-Genre.

Du willst mich definitiv verarschen!

>
>>Welchen Sinn sollte es machen jedes RPG nicht einfach nur RPG zu nennen anstatt zwischen JRPG, SRPG, WRPG und ARPG zu unterscheiden?
>Weil sie alle zusammen RPGs sind? Das "Genre" ist ja die übergeordnete Gemeinsamkeit, die Gattung - und eben nicht die spezifische Ausprägung.  
>
>>Stimmt, damit der Kunde weiß was er kauft. Wir unterteilen schon seit Jahrzehnten in Subgenres und die Entwickler versuchen ständig das Rad neu zu erfinden indem sie munter Genres miteinander kombinieren.


>Stimmt nicht, weil alle Spiele ein zentrales (meist mechanisches) Element haben, dass man einfach beschreiben kann - womit dann auch meistens klar wird, um welche Art von Spiel, welche Spielgattung es sich wohl handelt. Alles andere ist überflüssiger Ballast, aufgeblasen von fanboys, die "ihr" Spiel für einen einzigartigen Höhepunkt der Innovation halten. Mit "Genres" hat das aber nichts zu tun.

Wenn dich jemand fragt: Kannst du mir mal einen guten Action Film Empfehlen? Fragst du da etwa nicht nach welche Art von Action Filmen er bevorzugt? Action Thriller? Action Komödie? Martial Arts Action? Comic Book Action? (Ist  inzwischen auch ein eigenes Genre mit vielen Sub-Genres)

>
>>Inzwischen kommt doch jedes Jahr ein neues Genre auf den Markt.
>Das bildest Du dir ein.
>
>>Aber wahrscheinlich versuchst du uns hier gleich zu erklären, dass Metroidvanias auch nur Jump n Runs sind und eigentlich kein eigenes Genre darstellen! ;)
>Stellen sie auch nicht dar, weil es in erster Linie Action-Adventures sind.


Und du bist in erster Linie ein Troll oder worauf willst du nun hinaus?

Die Wortklauberei bringt hier keinem was. Wenn du so willst, nenn PUBG einen Shooter aber bitte mecker dann nicht, wenn du enttäuscht bist am Ende, weil du einen Multiplayer Taktik Shooter erwartet hast!

Ich hab dir nämlich versucht zu erklären, dass man PUBG mit anderen Shootern schlecht vergleichen kann, weil das Spiel ein neues (Sub) Genre erschaffen hat und sich somit in keins deiner bekannten Korsetts zwängen lässt.


< antworten >