Thema:
Re:Metroids sind langsam langweilig flat
Autor: Ness
Datum:21.09.17 11:26
Antwort auf:Re:Metroids sind langsam langweilig von JPS

>>nach gut 10 Stück sind die minimalen Variationen schon öde. kommt da noch mehr? ich verstehe schon, dass Samus hier zum Ausrotten gekommen ist. (Bis auf das letzte Metroid. Das lebt in Gefangenschaft und es ist Frieden in der Galaxie...)
>
>Laut diversen Reviews und Podcast-Eindrücken soll es am Ende nochmal zulegen. Im Mittelteil würde ich mir aber nicht allzu viel Variation erwarten.


Kann ich so bestätigen, aber in meinen Augen wird es schon ab Sektor 4 richtig gut, wenn man den und den -Beam bekommt. In Sektor 5 bekommt man nochmal paar tolle Fähigkeiten, die gerade Standardgegner wesentlich angenehmer machen. Ich kann die Kritik an der Metroid-Jagd bedingt nachvollziehen. Die Prämisse des Spiels ist, dass man hier eine höchstgefährliche Spezies auslöscht, weshalb man schon zu Beginn weiß und einem klar gemacht wird, dass man eine größere Anzahl erledigen muss. Es gibt im Spiel mehrere Evolutionsstufen der Metroids und die Alpha- und Gamma-Metroids unterscheiden sich nochmal geringfügig in unterschiedliche Elemente. Zudem erstrecken sich manche Kämpfe über mehrere Gebiete. Man hat also schon versucht das Ganze im Rahmen der Möglichkeiten und Limitierungen abwechslungsreich zu gestalten. Natürlich entwickelt man irgendwann Routine und gerade durch die stärkere Ausrüstung werden die Kämpfe gegen schwächere Metroids trivial, aber ich fand das zum Teil als eine angenehme Art von Progression und daher gut, dass auch gegen Ende noch vereinzelt schwächere Metroids erscheinen und nicht nur Zeta- und Omega-Metroids. Zumal die Kämpfe gegen Metroids in der Regel auch nicht übermäßig lange gehen, wenn diese nicht gerade in ein anderes Gebiet fliehen. Es scheint mir also vor allem im Sinne von "Oh, ich muss noch so viele Metroids erledigen, um in den nächsten Sektor zu kommen..." sein, da man stets den Counter im Blick hat und es sich dadurch etwas nach "Abarbeiten" anfühlen kann. Mercury Steam hat schon viel aus dem alten Konzept rausgeholt, obwohl natürlich im Vergleich zu den anderen Metroid-Spielen auffällt, dass Samus Returns gerade bei der Anzahl unterschiedlicher Bosskämpfe arg begrenzt ist. Ich empfand die Menge jedoch in Ordnung und den Umfang genau richtig. Mir gefällt daher auch die Prämisse des Spiels ziemlich gut, da sich Samus Returns dadurch von den anderen Metroid-Teilen und Metroidvania-Spielen unterscheidet. Darüber hinaus hat Samus Returns auch paar clevere Ideen, die dem Spiel ganz gut tun.


< antworten >