Thema:
Re:bin mir unschlüssig flat
Autor: G'Kyl
Datum:27.09.17 21:04
Antwort auf:Re:bin mir unschlüssig von Augenwurmi

>Stimmt! Aber noch lasse ich nicht locker. :D Was ist mit Assassins Creed? Entwickelt von Ubisoft Montral und Published von Ubi. Und Ubi ist unabhängig! Hoho!
>Stardew Valley dafür nicht Indie. Vertrieben von Chucklefish. :P


Das ist ja jetzt keine überraschende Erkenntnis. ;) Knifflig wird es halt, wenn man Indie definieren will - wofür auch immer das eigentlich notwendig sein sollte. Und das ist ja längst nicht nur in der Spielebranche so.

Faktisch unabhängig von einem anderen Publisher ist Ubisoft in der Tat, also könnte man die als Indie bezeichnen. Oder geht man nach der Größe des Studios? Oder der Art des kreativen Outputs? Oderoderoder.

Dazu kommt, dass viele Grenzen ja auch verschwommenen sind. Etliche kreativ eigenständig arbeitende Studios werden ja inzwischen zumindest zeitweise von z.B. Sony oder Microsoft gepublisht und einige von denen erhalten sogar technische Unterstützung. Trotzdem würde ich deren Spiele unter Indie einsortieren.

Wie gesagt: Die Frage ist nicht neu. Und am Ende sollte es eigentlich auch scheißegal sein. ;) Es geht ja nur darum, ob die Spiele rocken. Ich für meinen Teil zähle hauptsächlich vergleichsweise kleine Studios dazu, die praktisch komplett ihr eigenes Ding machen.


< antworten >