Thema:
Ebenfalls zu 100 % beendet. Ich fands super! flat
Autor: Hunk
Datum:03.10.17 14:52
Antwort auf:[3DS] Metroid: Samus Returns von snaketales

Hab es nun an ein paar Abenden durchgespielt und bin begeistert. Mercury Steam hat eine perfekte Neuinterpretation von Metroid 2 abgeliefert, die alles richtig macht.

Die Steuerung ist voll belegt, aber sehr gelungen. Die Möglichkeit in alle Richtungen  zu schießen (und dabei auch still stehen bleiben zu können)  ist echt super. Der Konter-Move fügt sich überraschend gut ins Spiel ein ohne dabei übermächtig zu sein. Auch die neue Aieon-Energieleiste und ihre Gadgets sind gelungen und bereichern das Game auf subtile und spaßige Weise.

Die Grafik ist für 3DS-Verhältnisse sehr gelungen und auch die Musik ist wie für Metroid gewohnt wunderbar atmosphärisch. Die etwas aggressiveren Gegner harmonieren sehr gut mit Samus' aufgebohrtem Arsenal und ihren Möglichkeiten.

Die Fights gegen die Metroids sind toll inszeniert und machen Spaß, genauso wie die komplett neuen Bosskämpfe.

Richtig glänzen und für ein Metroid sehr wichtig, kann das Leveldesign. Die Welt ist toll zusammengebaut, es macht Spaß sie zu erkunden und Geheimnisse zu entdecken. Samus' gesamtes Move-Spektrum muss genutzt werden um immer tiefer in den Planeten vorzudringen und alle Extras zu ergattern.

Das Game ist wirklich ein Brett und für jeden Metroid-Fan eigentlich ein muss. Kann es nur wärmstens empfehlen. Ich hoffe sehr, dass sich das Spiel gut verkauft und Nintendo so weitere 2D-Metroids produziert. So toll ich auch die Prime-Reihe finde, sie sind kein Ersatz für die 2D-Spiele sondern eine sautolle Alternative. Beide Reihen können bedenkenlos nebeneinander existieren, da sie sich zwar ähneln aber letztlich doch völlig anders anfühlen und spielen.

Vielleicht darf Mercury Steam ja nun ihr Remake von Fusion machen, das wollten sie ja ursprünglich und haben dies Nintendo gepitcht wodurch dann Samus Returns entstanden ist. Ich hätte nix dagegen, ich fand Fusion super. Besonders, weil es sehr Atmosphärisch war und überraschend viele Horror-Elemente eingebaut hatte. Wenn Mercury Steam den Horror-Vibe in das potentielle Remake rettet (Vielleicht gar erweitert.) und das Game offener gestaltet als das etwas lineare Original (Das war ja so ziemlich der größte Kritikpunkt von den Fans. Mich hat das damals nicht gestört, ich fand Fusion super. Muss es mal wieder spielen.), würde bestimmt ein sehr gutes Game dabei rumkommen. Natürlich wäre es noch cooler, wenn sie einfach ein komplett neues Metroid machen dürften. Egal wie, hauptsache neues 2D-Futter. Vielleicht dann sogar auf der Switch in toller HD-Optik?


< antworten >