Thema:
Re:Rob Hubbard (C64 SID Gott) Kickstarter gestartet flat
Autor: Andy1977
Datum:05.10.17 20:12
Antwort auf:Re:Rob Hubbard (C64 SID Gott) Kickstarter gestartet von adamma666

>>Wer mit einem C64 zu tun hatte, kennt natürlich Rob Hubbard. Der Großmeister des SID-Audios hat heute seine Kickstarter-Kampagne gestartet.
>
>
>So wie ich das verstehe, ist das kein Kickstarter von Hubbard, sondern über Hubbard. Er hat nur seinen Segen gegeben, macht da aber nicht mit. Oder übersehe ich da was? So isses für mich eher uninteressant, ich mag's ja lieber, wenn die "Altmeister" selber Hand anlegen.


Das Projekt ist von Chris Abbott, einem der Pioniere, die C64-Musik in irgendeiner Weise neu arrangiert und in Form von CDs vermarktet hat. Der Mann macht das seit gut zwanzig Jahren, siehe allein die großartigen Back-in-Time-Alben.

Abbott hat vor Jahren "Project Galway" veröffentlicht, bei dem ein Großteil von Martin Galways Musik mit dessen Original C128 aufgezeichnet wurden. Weil Hubbards Original-Computer nicht mehr existiert, hat sich Abbott lange Zeit gegen ein vergleichbares Projekt gesträubt.

Das ist hier quasi eine Art Ersatz und als ultimative Hommage gedacht. Es soll sich wohl weniger auf altbekanntes Material konzentrieren, das einfach auf CD gepresst wird. Stattdessen verspricht Abbott Aufzeichnungen von Stücken, die Hubbard für den C64 geschrieben und nie veröffentlicht hat.

Auf einer CD scheint Hubbard zusammen mit dem Arrangeur Marcel Donné zusammenzuarbeiten: Wie hätte seine Musik in den 1980er Jahren geklungen, wenn er sie direkt für den Synthesizer geschrieben hätte? Der Soundclip, den man auf der Kickstarter-Seite hören könnt, klingt schon mal nicht schlecht.

Und, das sehe ich auch erst jetzt: Auf einer CD werden 10 neue SID-Musikstücke veröffentlicht, die Hubbard zusammen mit Jason Page zimmert. Hubbard segnet das Projekt also nicht nur ab :)


< antworten >