Thema:
Re:Dice zu den Lootboxen flat
Autor: magus
Datum:13.10.17 12:22
Antwort auf:Re:Dice zu den Lootboxen von Super Sonic

>>Das ist halt eben sehr kurz gedacht und muss von Fall zu Fall entschieden werden. Mir sind sie lieber als kostenpflichtige Maps und Zusatzinhalte. Bei Single Player Spielen hält sich meine Empörung auch in Grenzen, wenn ich nicht genötigt werde sie zu kaufen weil das Spiel ohne nicht zu schaffen ist. Der wichtigste Aspekt ist und bleibt der Entwickler wie Publisher, an Battlefront 2 arbeiten 3 Teams, bei Destiny waren 3 Teams eingebunden, CoD wird seit Jahren von 2 Teams gestemmt. Das sind hohe Kosten, dagegen sind Preise für Vollpreistitel nicht gestiegen. Im Gaf gibt es dazu auch wieder einen Artikel was heute allein die Produktion eines AA Indie Titel allein an Kosten verschlingt. Auch die Maniac hat bereits vor einiger Zeit in der letzten Konsolen Generation berichtet dass durch immer mehr Spielen am Markt, immer höheren Entwicklungskosten durch die Komponente HD und damit verbunden immer mehr Gefahr pleite zu gehen der Markt kippen kann. Für mich als Spieler hätte es große Nachteile, wenn Publisher wie Bethesda aufgrund 3 finanzielle Flops in Folge ein Arkane Studio dicht machen muss, auch EA wird mit Titanfall 2 und Mass Effect Andromeda nicht Unmengen Geld verdient haben. Wenn Lootboxen optional sind, Entwickler absichern können und auch innovativere Ideen mitfinanzieren, sehe ich da nur Vorteile. Verschont von diesen Sachen werden wir eh auf keinen Fall, aber vielleicht traut sich ein Publisher demnächst 2 Versionen zu veröffentlichen. Eine für 60 Euro mit Lootboxen, eine für 100 Euro ohne Lootboxen aber alle Zusatzinhalte kostenlos. Die Reaktion im Gaf fände ich spannend.
>>
>
>Du stellst es grad so hin, als würden EA und Co am Hungertuch nagen und wären kurz vor der Pleite. Und das Titanfall 2 und Mass Effect nicht die Verkaufsschlager waren, war wohl ganz einfach hausgemacht.


Mass Effect war sehr Erfolgreich trotz Shitstorm. Nur mal so am Rande! :)

>Bei Titanfall wurde das dümmstmögliche Release Datum gewählt und Mass Effect war einfach ein Witz was da vorher gezeigt wurde. Dann schau dir Marken wie Dead Space an: Man hat einen Erfolg und dann muss man unbedingt Multiplayer, mehr Action und Kämpfe gegen Menschen reinpacken. Die kosten werden höher und man schafft es trotzdem nicht viel mehr spieler anzulocken. Also anstatt, dass sie auf dem gleichen Niveau weitermachen, muss das Spiel zu etwas werden was keiner will.
>Und irgendwie schaffen es ja genug Spiele ein Erfolg zu sein ohne Lootboxen und 5 Entwicklerteams.
>
>Die anzahl der Entwickler Studios sagt aber auch nicht unbedingt was aus, sondern einfach nur die Zahl wieviele Leute wirklich daran arbeiten.


< antworten >