Thema:
Re:Cuphead flat
Autor: JCD
Datum:18.10.17 20:37
Antwort auf:Re:Cuphead von Fred LaBosch

>>>>Microsoft können mich im Hardware-Sektor nicht überzeugen, aber Cuphead und Ori and the blind Forest gehören für mich zu den besten 2D-Titeln der letzten Jahre.
>>>
>>>Und was hat Microsoft damit zu tun?
>>
>>Sind nicht beide Games von MS finanzierte Exclusives?
>
>Wie genau die Finanzierung aussieht weiß ich nicht, aber mehr als Geld reinbuttern haben sie ja nicht gemacht. Die kreativen Köpfe sind die Entwickler.


Das ist mir natürlich klar und ich sage ja nicht, dass Phil Spencer die Spiele in seinem Schlafzimmer programmiert hat.
Aber trotzdem müssen solche Projekte erstmal gestemmt werden und da spielt die Finanzierung bzw. Unterstützung halt eine große Rolle.
Gerade Cuphead war sehr lange in der Entwicklung und wurde zwischendurch überarbeitet bzw. erweitert.
MS hat offensichtlich zumindest die richtigen Rahmenbedingungen für zwei großartige Endprodukte geschaffen und die Kreativität der Entwickler gefördert.

Ganz anders bewerte ich z.B. eine Aktion wie bei Rise of the Tomb Raider. Dort haben sie ja wirklich nur Geld hingelegt um den Release bei der Konkurrenz zu verzögern.


< antworten >