Thema:
Re:Keine 3 Wochen mehr! flat
Autor: Robert Garcia
Datum:19.10.17 14:45
Antwort auf:Re:Keine 3 Wochen mehr! von Turrican

>>>>>>>Dann kommt die XB1X (=Xbox One X) heraus. Das Hype-Level im M! Forum ist bereits jetzt am Siedepunkt, mehr geht kaum. Gar nicht auszudenken, was erst kurz vor dem Release hier los ist.
>>>>>>>
>>>>>>>Ich für meinen Teil bin entgegen der allgemeinen Stimmung weltweit und insbesondere hier noch nicht auf Touren, obwohl die Scorpio Edition längst vorbestellt ist. Wenn heute die Ankündigung käme, dass sie auf Frühjahr verschoben wird, würde ich das lediglich zur Kenntnis nehmen.
>>>>>>>
>>>>>>>Aber lasst euch von mir nicht den Spaß verderben. Lasst euch weiter treiben! Der Hype ist real!
>>>>>>
>>>>>>So wie der Hype damals um Pentium-II-Rechner mit GeForce 3? ;-)
>>>>>>
>>>>>>CPU- und GPU-Leistung liegen viel zu weit auseinander. 4K sind schön anzuschauen, aber Checkerboarding-4K mit 60 fps wäre mir lieber gewesen.
>>>>>
>>>>>Ist keineswegs ausgeschlossen, da die Devs mit den 6 teraflops machen können, was sie wollen.
>>>>>>
>>>>
>>>>Geht aber nur dort, wo du keine großen Simulationen durchführst. Spiele wie AC, GTA können schlicht nicht in 60 fps laufen, dafür hätte man die CPU verdoppeln müssen.
>>>
>>>Noob-Frage: Machen die 12 GB GDDR5 RAM im Vergleich zu den vorherigen 8 GB echt so wenig aus? Ist ja immerhin ne Leistungssteigerung um 50%.
>>>----------------------
>>>Gesendet mit M! v.2.6.5
>>
>>RAM ist wichtig für bessere Texturen (bei vierfacher Auflösung kannst du >viermal mehr Details erkennen) und höhere LOD-Stufen (mehr Polygone), außerdem >fürs Cachen von Daten (gerade die BC-Sachen dürften enorm profitieren, weil >sie komplett auf einer RAM-Disk liegen können). Von den 4K-Texturen wird man >auch beim Supersampling auf 1080p enorm profitieren. Aber für 60 fps machen >die nichts.
>
>Was man halt nicht vergessen darf, dass die Architektur in der X "deep customized" ist. Ist also nicht mit Schema F Jaguar zu vergleichen.


Ja, ein Punkt der gern übersehen wird. Wunder wird man wohl keine erwarten können, aber eine optimierte Architektur ist schon vorteilhaft.

In diesem E3 Video kann man sich noch mal davon überzeugen, dass die Komponenten nicht von der Stange genommen und in ein Gehäuse verbaut wurden (wie teilweise in der Original Xbox)
[https://www.youtube.com/watch?v=tNxKK9g6M7s]

>Auch wenn die CPU limitiert ist, bleibt abzuwarten inwiefern es Spiele gibt, die wirklich das Optimum rausholen. Also rein in der Theorie, würden es mehr Spiele auf 60 FPS schaffen, wenn man das Optimum rausholen würde? Kann mir auch vorstellen,  wenn 4K/60 auf der Kante ist, das es mehr Modi zur Auswahl geben wird, denke da an ARK, welches 1080/60 oder 2K/30 zur Auswahl hat.
>


>Ist halt eine Frage der Verkaufszahlen und der einhergehenden Motivation der Hersteller und/oder wie viel MS da rein subventioniert.

ARK ist halt so eine Sache. Da bin ich mal gespannt, ob sie überhaupt 1080p/60 stabil hinbekommen ;)


< antworten >