Thema:
Re:Ich liebe die Switch flat
Autor: Phil Gates
Datum:20.10.17 13:47
Antwort auf:Re:Ich liebe die Switch von deltax

>>>Ich sage nicht, dass Nintendo pleite gehen wird sondern, dass die mit Software auf anderen Konsolen viel mehr verdienen würden.
>>
>>Würden sie das? Bei Verkäufen auf anderen Plattformen fallen Lizenzgebühren an, über die jeweiligen Onlinestores nochmal rund 30 %.
>>
>>Auf der eigenen Plattform fließt alles in die eigene Tasche, man verdient vielleicht noch mit der Hardware und Zubehör, muss sich nicht reinreden lassen und verdient auch noch mit der über den eigenen Store verkauften Spiele. Und kassiert Lizenzgebühren.
>>
>>Das setzt natürlich voraus, dass man eine entsprechende Hardwarebasis absetzt, und mit der WiiU waren es wahrscheinlich nicht genug.
>>
>
>Genau das meinte ich. Mit der Switch haben sie ein Hit gelandet, es ist aber ungewiss was mit der nächsten Generation ist.


War doch schon häufiger so bei Nintendo: NES und SNES sehr erfolgreich, N64 ging so, Gamecube war, obwohl sie alles richtig gemacht und hervorragende Spiele geliefert haben kein großer Erfolg. In dem Fall aber vor allem aus einem Grund: der GCN sah zu sehr nach Kinderspielzeug aus. Mit der Wii, die technisch ja eigentlich nur ein Gamecube 1.5 war, haben sie dann wieder alles richtig gemacht und tonnenweise Asche verdient. Dann kam die Wii U, und sie dachten wohl, dass das, was beim DS gut läuft, auch daheim funktioniert. Wir wissen, dass das nicht der Fall war, aber sie haben halt mal was probiert. Die Switch läuft wieder extrem gut. Abwarten, was in 4-5 Jahren kommt. Aber eines wird Nintendo nicht nötig haben: für andere Konsolen zu produzieren. Dazu verdienen sie mit den "richtigen" Handhelds viel zu gut, und da sehe ich auch auf lange Sicht keine ernstzunehmende Konkurrenz. Millionen und Abermillionen Kinder werden weiter mit einem Nintendo-Handheld an Videospiele herangeführt werden. Daher können die sich hin und wieder auch einen Flop erlauben. Sega hatte 2 Flops hintereinander und denen ist dann die Kohle ausgegangen, weil sie kein Handheld hatten, was Geld in die Kassen gespült hat.


< antworten >