Thema:
Re:Das ist doch nur wieder Clickbait von GG flat
Autor: Slapshot
Datum:20.10.17 15:21
Antwort auf:Re:Das ist doch nur wieder Clickbait von GG von Deadly Engineer

>Aber es sah halt supergeil aus, also muss es überall Goty werden und Höchstwertungen abräumen. Richtige Kritik an den Dingen die nicht gut waren wurde nicht mal erwähnt.

Oder wurden erwähnt, aber unterschiedlich gewichtet.

Nein, für mich ist es auch kein Spiel des Jahres und ja, das hab ich auch in der damaligen GOTY-Wahl klar gemacht. Trotzdem war es für mich klar in der Jahres-Top 5 und das auch, aber nicht nur wegen der Grafik. Die Story zum Beispiel hat mir gefallen, die Inszenierung und die Indiana Jones-Atmosphäre. Dazu noch ein paar kleinere Easter Eggs, wie z. b. der spielbare Crash Bandicoot-Abschnitt.

Da fand ich das Gesamtpaket durchaus überzeugend.

Jetzt gewichtest du eben Punkte anders, die ich auch nicht ideal, aber halt tolerierbar bis ok fand.

Das ist jetzt auch nichts neues. Another World würde mir da als historisches Beispiel einfallen. Das bekam in der Power Play so um die 40 % und in der Video Games aus dem gleichen Haus um die 80 %. Und ich finde beide Bewertungen auch heute noch nachvollziehbar, weil zum einen die Kritikpunkte valide sind (Try & Error-Gameplay), als auch die positiven Punkte (Grafik, Atmosphäre, abwechslungsreiches Gameplay).

So weit ich mich erinnere, wurden die Kritikpunkte, als auch die positiven Punkte auch damals schon angesprochen, aber halt unterschiedlich gewichtet. Dazu kommt natürlich noch die Person des Testers. Und Subjektivität lässt sich aus dem Spielejournalismus nun mal nicht tilgen. Auch wenn es ausgerechnet GG insofern versuchen, dass sie in der Bewertung sehr häufig auf die aus ihrer Sicht objektiven Kritikpunkte zurückgreifen. Die aber dann auch wieder subjektiv gewichtet werden.

Und je teurer die Spiele jetzt werden, desto mehr versuchen sie jedem zu gefallen und so wenig wie möglich zu verschrecken. Womit wir wieder bei UC4 sind.

Dass es nun ausgerechnet dir nicht gefällt, ist halt doof, aber prinzipiell ist das Spiel auf eine größtmögliche Zielgruppe ausgerichtet und macht das auch offensichtlich ganz gut. Und weil es vielen gefallen will, gefällt es nun auch mal vielen gut. Vielleicht nicht super gut, aber gut genug. Und am Ende ist es halt bei vielen die kleinste gemeinsame Schnittmenge, was es dann in GOTY-Wahlen weit nach oben katapultiert. Macht es das zum besten Spiel des Jahres? Subjektiv nicht. Objektiv vielleicht auch nicht. Aber es gibt dann halt einfach kein anderes Spiel mit dieser Schnittmenge.


< antworten >