Thema:
Re:Cities Skylines (Xbox One) flat
Autor: dixip
Datum:20.10.17 20:54
Antwort auf:Cities Skylines (Xbox One) von X1 Two

>das erste Sim City war noch das beste Spiel dieser Art.

Nein, dazu war die Simulation doch viel zu primitiv. Wo lag dort die Herausforderung? Wie konnte man Probleme lösen? Also die eigenen Möglichkeiten waren doch auch arg begrenzt.
Da war SimCity 2000 schon ein riesiger Schritt nach vorne.

>aber man musste nicht Kleinklein abarbeiten.

Das ist doch die spannende Herausforderung: die großen Herausforderungen mit den kleinen zu kombinieren. Und grad CS ist doch arg zurückhaltend, was das MUSS von Kleinklein angeht. Man kann doch Staus und Co lange, lange ignorieren, genauso Wünsche der Einwohner.


>Transportwege sind schön und gut in Sachen wie Railroad oder Transport Tycoon, aber hier ist das irgendwie nix.

Mir macht gerade das Spaß. Bei den reinen Transportmanagement-Sachen muss man viel mehr in die Zukunft planen und nur seine eigenen Interessen berücksichtigen, also in TT z.B. gleich 4-spurige Bahnhöfe bauen, weil man die später nicht mehr in die Innenstadt bekommt etc.

Bei Cities Skylines ist das halt eine Komponente, deren Folgen man abwägen muss. Fette Eisenbahn ist ja toll, aber auch teuer und sorgt für Probleme bei den Straßen, wenn man nicht alles als Hochbahn baut usw.


>Man kann ja auch nicht am Anfang ohne Geld seine Zukunftsstadt planen. Eigentlich muss man bei 20.000 eine zweite Stadt bauen, dann die erste abreißen und neu bebauen.

JA!! SUPER! Endlich MUSS man seine Stadt am hier und jetzt ausrichten und kann nicht alles so bauen, dass es mit 2000 Einwohnern passend ist, mit 10000 und mit 200000; stattdessen alle Aspekte wieder neu überlegen, neu planen und tatsächlich umbauen. Ich hab Schritt für Schritt ganze Stadtteile ab- und umgebaut, um aus einer dörflichen Struktur (kurvige Straßen, Häuser kreuz und quer) dann irgendwann das Großstadtzentrum zu entwickeln (90°, dicht an dicht). Dann wird die S-Bahn abgerissen und durch ne U-Bahn ersetzt. Und auf 'hard' kostet das so richtig Geld. Da kann man nicht mal eben ALLES abreißen, quasi die halbe Stadt, sondern muss wirklich schrittweisen agieren. Beim Autobahnbau wird dann realistisch ständig noch ne Ausweichstrecke gebaut, weil es eben nicht am Stück geht. Find ich super.


< antworten >