Thema:
Durchgezockt! flat
Autor: Pitsburgh
Datum:24.10.17 15:37
Antwort auf:[3DS] Metroid: Samus Returns von snaketales

Um es vorwegzunehmen: Es war schön!
Als Fan des Genres im Allgemeinen und im Speziellen der Metroid-Reihe ist man natürlich nachsichtiger, aber auch unter "objektiven" Gesichtspunkten ist das ein guter Vertreter des Genres geworden. Mercury Steam haben einen guten Job gemacht, womit ich nicht unbedingt gerechnet hätte. Mit Mirror of Fate bin ich seinerzeit z. B. nicht warm geworden - zu dunkel und monoton war mir das Teil.
Samus Returns glänzt jetzt auch nicht unbedingt mit hellen Passagen, aber mir sind die Labyrinthe abwechslungsreich genug. Und obwohl ich fast immer in 2D gespielt habe, ist der 3D-Effekt hier wirklich sehr beeindruckend.
In Zone 2 hing ich zu Beginn kurz, aber ansonsten war das Spiel ziemlich stringent. Natürlich gibt es einen Haufen Backtracking, aber in welchem Metroid gibt es das nicht..?
Laut interner Uhr habe ich etwas über 18 Stunden gebraucht, hier ist aber bereits alles auf 100% gebracht worden.
Das fühlte sich leider mehr nach einer Fleißaufgabe an. Selbst ein kurzer Blick ins Netz war nötig, sonst hätte ich nicht herausgefunden, wie der . Dafür war es relativ schnell erledigt. Adel verpflichtet... ;)
Etwas schade fand ich, dass sich der Abspann anscheinend nicht ändert, egal ob man 100% hat oder nicht. Dafür ist wohl die Spielzeit entscheidend, aber darauf habe ich selten Lust.

Samus neue Fähigkeiten fügen sich gut ein, der Countermove hat mich nicht gestört, vor allem im späteren Verlauf habe ich selbigen aber kaum noch genutzt, Bossfights außen vor. Die Aeon-Aktionen sind nett, aber auch letztendlich auch nur neue Fähigkeiten, welche Energie verbrauchen. Das "Karten-Aufdeck-Feature" ist allerdings sehr nützlich.

Eigentlich müsste ich hier noch einen Vergleich zu AM2R ziehen, welches ich Ende letzten Jahres in der Version 1.1 durchgespielt habe. Allerdings ist selbiger glaube ich nicht ganz fair, dafür sind die zwei Herangehensweisen zu unterschiedlich, genauso wie die Produktionszeit, das -team und die Optik.
Aber ein paar Worte verliere ich trotzdem dazu.
AM2R war 2016 neben Steamworld Heist und Inside in meiner Topp 3 des Jahres auf dem 2. Platz.
Was eine Person (mit Unterstützung, I know) auf die Beine gestellt hat, fand ich sehr beeindruckend.
AM2R hatte im Vergleich zu M:SR weniger Backtracking und einen imo noch logischeren, fast schon linearen Aufbau. Das hat dazu beigetragen, dass sich der Titel wirklich flott spielen ließ und sehr kurzweilig war.
Weniger gelungen war die Kämpfe gegen die Metroids, hier hat M:SR eindeutig die Nase vorne. Erst bei den späteren Formen gab es bei AM2R so etwas wie "Patterns", vorher war es einfach nur stumpf. Generell sind die Bosskämpfe bei M:SR wirklich sehr gelungen, allerdings auch zeitaufwändig...
Ich finde beide Neuinterpretationen sehr gelungen, würde AM2R aber aufgrund der Historie einen Sympathiebonus geben. Man sollte als Fan sowieso beide Titel gespielt haben!

Fazit: Für Samus Returns habe ich gerne noch einmal den 3DS entstaubt, auch wenn ich es lieber auf der Switch gespielt hätte. Aber da kommt ja Prime 4. What a time!

Gruß
Pit


< antworten >