Thema:
Solus Project PSVR flat
Autor: Marukka
Datum:26.10.17 17:14
Antwort auf:Durchgezockt No. 35 von wantan

Vor ein paar Tagen Platin geholt, war sehr spassig, hatte einen netten Umfang und konnte komplett in VR gespielt werden.

Ich habe den Wurzelgnom-Schwierigkeitsgrad für den Survival Part eingestellt und hatte eigentlichh zu keiner Stelle Schwierigkeiten mit Essen, Trinken oder Schlafen. Auch die Stürme haben mich brav in Ruhe gelassen, lediglich Hitze und Kälte an zwei bestimmten Stellen im Spiel waren eine echte Herausvorderung.

Insgesamt war die Open World schön gemacht, es gab überall Abkürzungen und kleine Geheimnisse und die erzählte Geschichte (die man hauptsächlich über Gefundenes mitbekommt, wer also keinen Bock hat alles zu lesen was er findet verpasst einiges) hat mir auch sehr gut gefallen.

Die Steuerung in VR war nur mit den Move Controllern möglich, was mir aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase recht leicht von der Hand ging. Einen echten Grund dafür das Pad nicht nutzbar zu machen habe ich allerdings nicht entdecken können. Im Gegenteil, durch Zufall habe ich mitbekommen, dass man eigentlich jede Aktion auch auf dem Pad hat im VR-Modus, nur nicht das Gehen. Dafür aber ein paar unbelegte Buttons...

Und auch wenn ich persönlich extrem viel Spass hatte, so kann ich nicht drumrumkommen einzugestehen, dass sehr viel besser gelöst sein könnte. Eben Steuerungsalternativen, oder dass einem überhaupt die Steuerung irgendwie nahegebracht wird im VR Modus. Zum Beispiel gibt es keinerlei Einblendungen wie man den Teleporter verwendet, wenn man ihn gefunden hat. Oder wann man eine Gegend verlässt. Dabei wäre gerade das gefühlt einfach zu lösen gewesen. Bevor man sich in eine der (leider sehr) langen Ladezeiten schmeisst ein: "You are about to leave the area - Proceed Yes/No" Ärgerlich gerade an der Stelle ist, dass wenn man ohne VR spielt so eine Nachricht kommt, nicht als einzelner Screen, sondern eben als Einblendung und zusätzlich sogar noch angezeigt wird, wie viele Sachen in der Gegend noch nicht gefunden wurden.

Auf diese Art musste ich noch einmal komplett durch das Spiel rennen (man kann in jede Gegend zurück) weil mir 2 Teile für das Weiterkommen gefehlt haben. Wodurch ich zum nächsten negativ Punkt der VR-Umsetzung komme: Es gibt keine Weitsicht. ohne VR kann man selbst gesetzte Marker noch aus anderen Gegenden sehen oder über 100m weit durch Höhlen. Im VR-Modus wird der Marker nicht mehr angezigt, wenn der Sichtkontakt unterbrochen ist. Da kann man dann auch von einem Berg aus einen Marker in 200m sehen, aber wenn man in einer Höhle um die Ecke geht isser weg. Und eben die Trümmerteile die man zum Weiterkommen finden muss. Die werden ohne VR ewig weit hin angezeigt, aber in VR muss man erstmal merken, was diese komischen blauen Kreise bedeuten, die man ab und zu mal sieht. Klar wird das einen technischen Hintergrund haben, aber ärgerlich ist es schon wenn man eben nicht mal beim Verlassen einer Gegend angezeigt bekommt, dass man was wichtiges übersehen hat.

Ansonsten gibt es allerding mit dem Explorer Diary eine sehr gute Zusammenfassung, was man wo gefunden hat. Aber... man kann das gute Teil nur im Pausenmenü des Nicht-VR-Modus öffnen... Einen guten Grund dafür such ich noch verzweifelt.

Am Ende hab ich dann immer kurz vor dem Verlassen einer Gegend aus dem VR Modus gewechselt und nachgeschaut, das ich auch alles gefunden hatte. Durch die aufsummierten Ladezeiten hat so der Wechsel von einer Gegend in die nächste etwa 5 Minuten gedauert. Vielleicht schneller auf einer Pro, was auch für den Rest der technischen Mängel gelten könnte. Die Texturen im VR Modus gingen für mich noch ganz OK, waren aber durchaus recht schlecht im Vergleich zum Nicht-VR-Modus. Abgestüzt ist mir das Spiel auch einmal, und einmal bin ich bei einem Bug hängen geblieben, weil eine Tür sich nicht öffnen wollte. Ich konnte da allerdings einen Autosave laden, der mich "nur" etwa eine Stunde Spielzeit gekostet hat. Klingt schlimmer als es war, ich hatte mich sehr gründlich umgesehen davor und konnte im zweiten Anlauf einfach durchrennen und war sehr viel schneller wieder an dem Punkt angelangt.

Endfazit: Für mich 8/10 mich anstarrende Alienbabyskellette
Ohne rosarote Fangirlbrille vermutlich eher 6/10


< antworten >