Thema:
Nach 38,5 Stunden auf Normal beendet! Tolles Spiel! flat
Autor: Beetle163
Datum:28.10.17 19:07
Antwort auf:The Evil Within 2 von Droog

Zudem alle optionalen Sachen erledigt und alle Sammelgegenstände aufgeklaubt (abgesehen von einer handvoll Statuen).

Ich fand schon den Vorgänger richtig klasse und kam auch gut mit seinem "speziellen" Spieldesign zurecht, weshalb ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut hatte. Deren Änderungen hin zu einem Wechsel zwischen weitläufigen und geradlinigen Abschnitten mit Optionalen Missionen und Ereignissen hat dabei voll meinen Nerv getroffen. Zudem wurde es im Vergleich sehr stark "entschärft", so dass sofortige Tode bei Unachtsamkeit, gefühlt unzählige Fallen und schwer zu durchschauende Passagen quasi nicht mehr vorhanden sind.

Dennoch ist das Spiel auf dem normalen Schwierigkeitsgrad angenehm fordernd, indem die Gegner bei Entdeckung Sebastians den Spieler gut unter Druck setzen und auch ordentlich austeilen, ohne das es unfair wird. Bedachtes Vorgehen macht daher Sinn und die Schleichmechanik funktioniert dabei sehr gut - lediglich die Möglichkeit, Gegner durch Geräusche zu sich zu locken (abseits von geworfenen Flaschen), habe ich zwischendurch vermisst ().

Leider ist die Steuerung manchmal ein wenig träge, was aber hauptsächlich actionorientiertere Spieler stören dürfte - wobei das Spiel trotz der Möglichkeit, abseits des Hauptpfades zahlreiche Ressourcen sammeln zu können, sehr gut klar macht, dass es nicht mit rauchenden Colts gespielt werden sollte - außer man spielt auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad.
Dennoch hätte ich mir gerade beim Zielen mit der Pistole eine etwas genauere Steuerung gewünscht, weshalb ich dann in hektischeren Situationen bzw. aufgrund der Tatsache, dass aufgescheuchte Gegner gerne viel den Kopf bewegen, die eine oder andere Kugel verschossen habe.

Die Story hat mir wie schon beim Vorgänger sehr gut gefallen und endet in einem für meinen Geschmack ziemlich packend inszenierten Finale - inkl. eines ziemlich coolen Credit(cover-)songs :)
Ohne zu spoilern kann ich zudem sagen, dass die Geschichte einen guten Abschluß findet, so dass es nicht zwingend einen Nachfolger braucht; was ja anscheinend aufgrund der mageren Verkäufe auch nicht sehr wahrscheinlich ist, was ich schade finde, denn The Evil Within 2 ist ein wirklich gutes Spiel geworden und hätte sowohl gute Verkäufe als auch einen Nachfolger (oh ja, bitte) verdient!

Ich werde sowieso nie verstehen, warum größtenteils nur die ersten beiden Verkaufstage zählen und Spiele danach umgehend als Erfolg oder Flop/Enttäuschung abgestempelt werden...

Abschließen möchte ich mit einer Empfehlung an diejenigen, die vielleicht interessiert wären, sich aber spielerisch vom ersten Teil haben abschrecken lassen: Teil 2 dürfte meiner Meinung nach das Spiel geworden sein, das sich viele bereits vom Vorgänger erhofft hatten, und es hat definitiv eine Chance verdient!

Allerdings muss ich Storyinteressierte darauf hinweisen, dass ich Kenntnis über die Geschichte des Vorgängers für absolut wichtig halte!


< antworten >