Thema:
Mafia 3 - Verschenktes Potenzial Edition flat
Autor: elementalMaster
Datum:31.10.17 12:21
Antwort auf:Durchgezockt No. 35 von wantan

Huiuiui, echt ne harte Geschichte… so ne tolle Stadt (&Umgebung) haben sie da hingezimmert, top Grafik, lighting, und gut agierende NPCs (sogar im Straßenverkehr)… und dann war anscheinend kein Geld mehr da, um Missionen zu designen :/

Wer das Spiel nicht kennt; man soll als Gangster alle Stadtbezirke einnehmen und diese dann bei Erfolg an einen von drei Unterbossen abtreten. Problem ist nur: Wie man diese Stadtbezirke bekommt, läuft in 99% der Fälle gleich ab - man muss dem aktuellen "Herrscher" genug finanziellen Schaden zufügen, um ihn "aus der Reserve zu locken" und ihn dann killen oder rekrutieren. Den Schaden fügt man zu, indem man erst mal zu einem Informanten fährt und dann Ziele bekommt, wo man entweder Dinge zerstört, jemanden killen soll oder weitere Informanten verhört. Und das läuft JEDES. MAL. GLEICH. Besonders nervig dabei, es gibt bei jedem "Gewerbe" zwei große Locations, die man durchkämmen muss, um Schaden zu machen - und der Boss versteckt sich dann am Schluss in einem dieser beiden Gebäude. Dh, die Chance ist 50/50, dass man zwei mal hintereinander das exakt gleiche Gebäude "säubern" muss. Komplett lächerlich, da dann natürlich sofort alle Feinde wieder da sind. Als mir das zum zweiten Mal passiert ist, hab ich schon überlegt, das Game von der Platte zu schmeißen.

Durchgezockt hab ich es dann trotzdem, weil das Deckungsshooter-Stealth-Gameplay schon gut fluppt und Spaß macht. Durch Skills die man bald kriegt, ist man ziemlich overpowered und kommt sich dann halt cool vor, wenn man einen Gegner nach dem anderen "ausknipst" ohne entdeckt zu werden.
Noch mehr Spaß hat mir aber das Autofahren gemacht, das Spiel bietet nämlich wahlweise ein "Simulationsmodell" und damit hat es echt gefetzt, die schweren Ami-Schlitten um die Kurven zu wuchten, das fühlt sich halt echt an wie coole 70er Actionfilme à la Driver, Bullit oder French Connection ^_^

Tja und zu meiner Überraschung kam dann in den Storymissionen sogar noch etwas Abwechslung auf. Trotzdem schien mir das "Erfolgsgeheimnis" des Spiels bezogen auf meine Person zu sein, dass es sich eben recht schmerzfrei "wegdaddeln" lässt… ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder selbst wissen :P

Also für die 15€, die es gekostet hat, durchaus angemessener Inhalt… aber für die Leute, die da ihr Herzblut reingeschüttet haben, tut es mir echt leid. Besonders Korkant dabei, dass es nen Dreierpack bezahl-DLC gab, wenn das Hauptspiel eindeutig zu wenig abwechslung bietet! Hätte man das integriert und dafür den "Hauptteil" um Dopplungen entschlackt, hätte das Game imho viel bessere Wertungen bekommen, wäre nicht so schnell Preisgedumped worden und hätte im Endeffekt mehr eingespielt, als die DLC-Verkäufe nun gebracht haben.

Die vielgepriesenen Bugs hielten sich übrigens bei meinem Playthrough in Grenzen. Hatte etwa 3-5 von diesen albernen Physikbugs, die aber eher nur lustig waren, und nur einmal nen ärgerlichen, unverschuldeten Tod weil 3 Gegner um mich rum spawnten. Also da haben die Youtuber wahrscheinlich Stundenlang mit Absicht jagd auf spektakuläre Bugs gemacht und das Spiel damit vollends versenkt. Klar, eigentlich sollte es solche Bugs gar nicht geben, aber das Spiel damit in eine Ecke mit zB Driv3r zu stellen, hat es nun auch wiederum nicht verdient...

7/10 Krokodile mit Bleivergiftung

Gruß eM


< antworten >