Thema:
Re:OK, das Online-Gran-Turismo ist super geworden flat
Autor: G'Kyl
Datum:08.11.17 07:01
Antwort auf:OK, das Online-Gran-Turismo ist super geworden von tonynash

>Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob das Grund genug ist das 'alte' Karriere-Singleplayer-Modell komplett in die Tonne zu treten, bzw. welchen triftigen Grund es gab, das eben nicht mit einzubauen.

Man darf das nicht unterschätzen: Guter Singleplayer und guter (!) Multiplayer sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Was nichts anderes bedeutet, als dass du als Entwickler emtweder konsequent von Beginn an einen SP-Shoot... Racer oder einen dedizierten MP-Racer konzipieren musst. Gerade an GT Sport sieht man, dass richtig guter Online-Wettbewerb eben nicht nur ans Hauptspiel getackerte Online-Rennen sind. Und wenn man einmal Ressourcen in das Entwickeln des einen steckt, stehen die dir natürlich an anderer Stelle nicht zur Verfügung. Polyphony ist ja nicht gerade das größte aller Studios.

Es wird schon seinen Grund haben, dass es bis auf ganz wenige Ausnahmen keine Spiele gibt, die große Solo-Kampagnen und eine entsprechend umfangreiche Mehrspieler-Anbindung enthalten. Und bei besagten Ausnahmen wissen die Studios bzw. ihre Publisher halt auch vorher schon, dass sich ihre Spiele in absurd großen Stückzahlen verkaufen werden - entsprechend können sie dort Manpower in die Produktion stecken. Das dürfte bei Gran Turismo so einfach nicht der Fall sein.

Und ich glaube auch nicht, dass es mit dem profanen Zusammenkloppen von ein paar Renn-Events in der Karriere getan wäre. Ich vermute mal schon, selbst in eine solche hätte Polyphony eine gute Menge Arbeit stecken müssen.


>Ich glaube, Polyphony Digital haben einen großen Teil der Kundschaft verloren.

Das glaube ich gerne. Einen anderen Teil haben sie allerdings erstmals als Fans gewonnen. Allen kannst du es leider nicht recht machen.

Und vielleicht kommt ein GT7 ja auch noch. :)


< antworten >