Thema:
Re:Also der Singleplayer ist durchwachsen flat
Autor: spinatihero
Datum:10.11.17 03:33
Antwort auf:Re:Also der Singleplayer ist durchwachsen von Scarface

>Woher du wissen willst, dass ich mit meiner Meinung in der Minderheit bin würde mich mal interessieren.

Da bedarf es nur ein Blick auf Amazon oder Steam, dort sind die Wertungen zu Mittelerde 2 ziemlich gut, während Sachen wie Fifa oder CoD grundsätzlich abgestraft werden mit niedrigen Troll Wertungen. Ein weiterer Grund ist das kein spürbarer Gegenwind herrscht. Wenn ich mich mal an No man's Sky erinnere was da für ein Shitstorm los war und wie wenig beim Release von ME2 oder AC Origins, sind das Welten.

>Weil die Verkaufszahlen nicht einbrechen? Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Das Thema gibt es noch nicht allzu lange. Wie sich das Kaufverhalten in den kommenden Jahren ändern wird wirst du wohl kaum Voraussagen können.

Natürlich kann ich das, weil es das Thema seit über einem Jahrzehnt gibt. Microtransaktionen gibt es seit Oblivion, Lootboxen in Form von Kartenpacks in Fifa seit Jahren. Das Thema wird seit Jahren diskutiert, kritisiert um am Ende auch hier zu dem Produkt zu greifen. Die Häufigkeit, in der solche zusätzlichen Mechaniken eingebaut werden, die ist neu ja. Aber das ist nun mal so, wenn einige große Umsätze machen, findet das Nacharmer. Das EA bei dem Erfolg und Umsatz von FUT dieses System in mittlerweile allen Sportspielen hat ist logisch da lukrativ. Bei den Umsätzen von Lootboxen in Overwatch und MT in GTA 5 ist es logisch das die meisten das einbauen. Herrje, selbst der Multiplayer Modus von UC4 bietet die Möglichkeit durch Echtgeld Schatzkisten zu erwerben, in denen kosmetische als auch Spiel relevante Boosts und Items drin sein konnten. Hat das hier irgendjemand kritisiert oder damals die heutigen Kritiker auf den Plan gerufen, oder gar die Verkaufszahlen geschmälert? Nope, Lag wohl daran dass es einfach keinen interessiert hat und als Gegenzug alle DLC kostenlos sind um die Spielerschaft nicht zu fragmentieren.... Moooment, selbst EA hat dieses schändliche System nun übernommen. Das Pech hier ist das EA EA ist, und EA grundsätzlich scheiße zu sein hat, und Naughty Dog halt die netten sind.

>Ich denke, wir können uns zurücklehnen und das alles beobachten und dabei unsere Meinung kundtun und weiterhin die Games konsumieren die uns gefallen.

Gerne. Wenn man seine Meinung kundtut dann sollte diese aber auf Fakten basieren. Monate vor Release einfach mal grundsätzlich alles kritisieren halte ich für sinnfrei, genauso wie Behauptungen aufstellen die dann nicht zu treffend sind, einem aber in dem Kram passen.

>Es kann sich zu einer implodierenden Blase entwickeln, sobald die Verkäufe einbrechen sollten, es kann sein dass sich die Leute daran gewöhnen oder wie du sie ganz komisch aggresiv in Schutz nehmen, kann sein, dass es weiterhin beide Modelle geben wird. Echte Games und free to play Scheisse im 69,99 Eur Gewand.

Das ist der Punkt, ich nehme nichts in Schutz. Das ist immer so ein Argument was dahin gerotzt wird wenn es um solche Diskussionen geht. Es gibt die Fraktion die MT und Lootboxen, Season Passes, Amiibos usw grundsätzlich ablehnen was ich super finde. Dann gibt es die Fraktion die es mal gut mal schlecht finden, das abhängig von Cosmetics machen oder eher Hersteller. Die finde ich scheinheilig, weil es grundsätzlich keinen Unterschied macht was in den Boxen ist, das anfixen ist das gleiche und es funktioniert. Dann gibt es die, denen es egal ist solange sie nicht genötigt werden mehr Geld zu investieren. Zu der letzten Kategorie gehöre ich, und ich entscheide von Fall zu Fall ob ich ein Spiel mit solchen Mechaniken kaufe, oder nicht. Dazu mache ich mir selbst ein Bild von dem Spiel, und entscheide dann ob ich es a) kaufe und dann b) den Entwickler durch zusätzliche Käufer in Form von DLC und Lootboxen unterstütze. Das hat nichts mit in Schutz nehmen zu tun, wenn ich anderer Meinung als wenige Schreihälse bin.

Und das ist der Punkt. Ich kann was grundsätzlich scheiße an dem Hobby finden und eine Entwicklung kritisieren, aber es ist eben was anderes seine Meinung anderen aufzudrängen und das mit Blödsinn zu unterlegen. Das passiert leider auch zu oft, das viele Sachen im Vorfeld zu oft aufgeblasen werden. Versuch Du mal ruhig zu bleiben wenn Du jemanden versuchst sachlich zu erklären warum Destiny 2 nicht P2W ist, wenn der weder das Spiel noch die Mechanik dahinter kennt, und selbst Eurogamer diesen Quatsch ungefiltert verbreitet hat. Heute ist das kein Thema mehr, egal ob Mods oder Shader. Warum ist das so? Weil die Leute, egal ob Lootboxen, sexuelle Anschuldigungen, Studioschließung etc erstmal lospreschen ohne erstmal zu wissen wovon sie reden. Das ist auch bei Battlefront 2 so, der Publisher reagiert auf Kritik und bietet DLC kostenlos an, sogar Story DLC, baut dafür aber ein Lootbox System ein. Er weist sogar vor der Beta drauf hin, daß dieses System nicht final ist und konstruktive Kritik gewünscht wird. Zig einschägige Youtuber machen Clickbait Videos zu dem Thema, schreien P2W, und verschweigen die Hinweise von EA. Nach der Überarbeitung steht nun die EA Access Version parat, EA sagt im Vorfeld die Preise der Helden ist in der Version deutlich erhöht damit zum Start Nutzer nicht das Balancing Schrott en können. Zack wird nun wieder kritisiert man müsse soviel 100.000de Credits erspielen oder für Echtgeld kaufen um alle Helden freizuspielen. Wieder eine falsche Meldung. Und bereits jetzt gibt es wieder ein Video mit der Behauptung es sei P2W, weil einer 100 Dollar investiert und der Meinung ist, seine erkauften Karten hätten klare Vorteile, ohne aber Videos mit und ohne Karten zu zeigen wie es z.b. Gamespot getan hat. Letztere werden hart kritisiert, sie seien ein Problem des Ganzen weil sie das Opening live zeigen und EA unterstützen, während der Kritiker auch 100 Dollar gezahlt hat, ihm das natürlich nicht vorgehalten wird. So ein Quatsch nervt, weil solche Idioten das ganze Hobby kaputt quatschen. Es geht schon soweit dass Battlefront 2 vorgeworfen wird das die Kampagne "Nazi freundlich" sei, da man doch auf Seiten des Imperiums kämpft und das doch klar ein Abziehbild der Nazis sei.

Wenn es für Dich okay ist dass Entwickler von Spielen mit MT es verdient haben das die positiven Aspekte des Spieles verborgen bleiben sollen, bitte. Nur ändert das eben null an den Grundproblemen.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.5


< antworten >