Thema:
Re:Es ist halt das Finanzkonzept flat
Autor: Super Sonic
Datum:17.11.17 12:26
Antwort auf:Re:Es ist halt das Finanzkonzept von token

>>Ich versteh nicht, wie man das nicht als P2W ansehen kann. Kenne die neuen CoD oder Battlefield nicht, aber sonst ging es bis lvl 50 oder so und man hatte alles freigespielt und das war in einem recht angenehmen zeitrahmen. Jetzt hab ich ein Progression System in das man tausende Stunden stecken muss. Woher kennt man sowas?
>
>Zum ersten, es sind Milchmädchen-Rechnungen die hinsichtlich der Berechnung um einiges herumkasperten. Erstmal um einen validen Informationsstand welche Tätigkeit was ausschüttet. Des weiteren wurden vollumfänglich Transformations-Prozesse ignoriert, du zerlegst was, kriegst Ressourcen, daraus baust du was.


Die Berechnung ging um das aufwerten von lvl 3 auf lvl 4. Das heißt du hast alles freigeschaltet, was du durch Boxen freischalten kannst. Jetzt bekommst du für jede doppelte Karte, also jede aus der Lootbox da du schon alle hast, Ressourcen. Wo ist da jetzt der Fehler, bzw welcher Transformation Prozess?

>Weiter, mit dem Verzicht auf DLC zahlt jemand der nur einmal zahlen möchte nur einmal, Content der früher komplett vorenthalten wurde wird nun anders monetarisiert, wird Spielern aber nicht enthalten. Dass für diese Spieler die nur einmal zahlen die Hürden höher ausfallen, ist konzeptionell folgerichtig, und kein Skandal. Aber ein Vergleich bang for the buck indem man mal beide Varianten nüchtern gegeneinander hält hat nicht stattgefunden. Mehr Maps? Who cares. Oh, alle Heroes schwierig zu erspielen? Shitstorm. Das ist kein valider Angang an das Monetarisierungskonzept, noch ist dieser Angang fair.

Man könnte auch einfach auf Cosmetics setzen wie z.B. Overwatch? Warum ein beschissnes P2W System das keiner will?

>
>Da greifen hunderte von Ideen ineinander, und im Hinblick auf Gaming-Service sind 1000 Stunden Spielzeit die dann aber immer noch Möhrchen haben, kein Problem, sondern Prinzip. Schau mal bitte bei Destiny 2 vorbei wo du das Spiel nach 100 Stunden quasi durch hast. Glaubst du die Community freut sich darüber? Nein, sie bewirft Bungie mit Scheiße, je nach Perspektive WILL der Zocker das, aber irgendwie vernünftig über Lootprinzipien und das Warum diskutieren geht in so einem hysterischen Umfeld einfach nicht mehr.


Vergleich von Äpfel mit Birnen. Bei dem einen geht es um den PVE Content und bei dem anderen um PVP. Das sind doch komplett unterschiedliche Designs

>>Aber man setzt noch einen drauf und lässt sich das ganze bezahlen. Und schwupp sind wir bei einem ganz billigen P2W System.
>
>Nochmal, ich will das alles nicht, ich will vor allem keine indirekten Belohnungsprinzipien die über den Umweg von Ressourcen und Ingame-Währungen gehen, weil das bei mir nicht funktioniert. Beim Großteil des Publikums aber leider eben doch.
>
>>Jetzt kann man natürlich nur 1 einen Char zocken, da ist das ganze weniger ein Problem. Aber will ich den Hero Mode zocken, brauch ich andere Star Cards als im normalen Spiel. Denn da will ich meinen Hero natürlich mit Hero dmg ausrüsten, da keine normale Gegner vorkommen usw.
>>
>>Und jetzt sag mir bitte wo das kein P2W ist und nur Hysterie der Spieler?
>
>Jupp, deswegen sage ich ja, als Community-Manager bei so einer Stimmung einfach mal in einen Kommunikationskurs bei Frau Merkel gehen, du kriegst es den Leuten nicht erklärt.


< antworten >