Thema:
Ich kaufe BF2 nicht - Meine eigene Meinung dazu flat
Autor: holzschwert
Datum:17.11.17 13:01
Antwort auf:Star Wars Battlefront II: Trailer geleakt! von Pezking

Natürlich habe auch ich eine Meinung zu diesem BF2 Debakel. Hier meine etwas eigenwillige Einschätzung.

1. Um es mal umständlich mit AGB Recht zu vergleichen:

Wir alle kennen Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) aus unserem täglichen Leben.
Wenn eine AGB rechtswidrig ist, weil eine Klausel zum Beispiel irgendwo versteckt ist und den Vertragspartner erheblich benachteiligt, dann ist die GANZE AGB unwirksam und nicht nur die BÖSE KLAUSEL.

Warum ist das vom Gesetzgeber so geregelt?
Es gilt das Verbot der „geltungserhaltenden Reduktion“.
Der Verwender soll nicht einfach immer schlimme und sittenwidrige AGB raushauen mit der Sicherheit, dass am Ende eine gerade noch so vertretbare Regelung übrig bleibt, weil im Zweifel nur die aller schlimmste rausfliegt.
Einfach gesagt, wenn du Mist baust, kann man davon ausgehen, dass dein gerade noch so erlaubter Kram immer noch Mist ist.

2. Jetzt endlich zu EA:
Die haben meines Erachtens ein komplett ätzendes (man könnte sagen sittenwidriges) Level System eingebaut mit perfiden Methoden die Spieler zu Mikrotransaktionen zu bewegen.
Jetzt mögen sie zumindest nachgebessert haben, indem sie (vorerst) Mikrotransaktionen entfernt haben. Aber das Level System mit dem lieblosen und unsäglichen Grind (80h pro Held?) macht das ganze bestenfalls gerade noch vertretbar.

Und hier möchte ich EA nicht in den Genuss der „geltungserhaltenden Reduktion“ kommen lassen.
Mit dieser Vermarktungsart ist für mich eine rote Linie überschritten und wenn ich wenigstens eine Chance haben will künftig Spiele ohne Lootbox-Terror zu spielen, muss ich damit ein Zeichen setzen.

3. Zuletzt sei gesagt, dass ich ein riesen Star Wars Fan bin:
Ich finde BF2 großartig in Sachen Optik und Atmosphäre.
Umso mehr schmerzt es das Spiel so verkorkst zu sehen.
Letztlich muss eben jeder für sich eine Entscheidung treffen.
Ich kaufe es definitiv nicht.

Gruß
Ben

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >