Thema:
Whataboutism flat
Autor: FS
Datum:18.11.17 15:00
Antwort auf:Und? von Phineas

Ich habe nicht gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe auf die schlichte Tatsache hingewiesen, dass Firmen die sich wie EA (oder Blizzard in den letzten 2-3 Jahren) benehmen so weitermachen, wenn die Kunden trotzdem kaufen. Das ist einfach ein knallharter Fakt. Ob Dir das jetzt passt oder nicht. Blizzard ist mittlerweile genauso gierig geworden aus dem einfachen Grund, dass sie es können. Die Spieler bestrafen die Micropayments in Vollpreistiteln nicht, sie belohnen sie. Die Folge ist, dass Firmen wie EA auslooten wie weit sie den Spieler schröpfen können bis er Aua schreit.

Aktuell schreit eine laute Minderheit in den sozialen Netzwerken. Es wird wohl noch deutlich schlimmer werden bis die Mehrheit nicht mehr mitmachen will. Wir hatten mal einen Videospielecrash weil man die Kunden nicht respektiert und als dummes Zahlvieh ansah dem man alles vorsetzen kann. Das war eine Fehleinschätzung. Es besteht durchaus die Möglichkeit eines neuen Crash wenn man mit überteuerten, halbfertigen und mit Micropayments verstopften Titeln den Markt überflutet.

Ich denke da an den alten Nintendo Chef Yamauchi der meinte: "Videospiele sind Luxusartikel. Es ist nicht so, dass Menschen in der Straße zusammenbrechen und sterben wenn sie keine Videospiele habe" und auf Luxus kann man verzichten oder auf andere Luxusartikel zurückgreifen.


< antworten >