Thema:
Keine Chance flat
Autor: MH
Datum:18.11.17 21:37
Antwort auf:Re:P2W ist nur ein Symptom - das Problem sind Lootboxen von JPS

Ehrlich, solange man damit Geld machen kann wird es nicht verschwinden. Auf die "Mündigkeit" der Konsumenten zu hoffen ist in dem Fall völlig sinnlos. Das hat schon bei digitaler Distribution, Onlinezwang, etc. so gut wie gar nicht funktioniert. Wir haben heute bereits Spiele als Service, sind den Herstellern völlig ausgeliefert, unsere Spiele spielen wir so lang es die Hersteller wollen. Man muß sich ja nur im Forum umhören, es gibt genug Leute die das verteidigen ("du hast doch den AGB zugestimmt, es gilt nur ein zeitlich begrenztes Nutzungsrecht...").

Genau so wirds bei Mikrotransaktionen laufen, wir werden jetzt langsam an den Zustand "herangeführt". Die Grenzen werden ausgetestet, hin und wieder wirds einen Aufschrei geben aber langfristig wird der Trend nicht aufzuhalten sein. Wenn ich heute in PUBG den Quatsch aus den Lootboxen auf den Marktplatz schmeisse wird es mir aus den Händen gerissen - ich hab das Spielepreis längst durch den Marktplatzverkauf wieder eingenommen...

Ich hab schon vor einiger Zeit abgeschlossen, Digital Only und Onlinezwang haben mir den Spaß verdorben, mein Konsumverhalten ist massiv zurückgefahren (Konsolen auf Null, nur mehr am PC im Budgetsektor und ein wenig Retro). Jetzt gehts halt vielen anderen wie mir vor 2, 3 Jahren - mir ist das mittlerweile eigentlich egal.


< antworten >