Thema:
A Walk in the Park - The Surge flat
Autor: Sockenpapst
Datum:10.12.17 16:40
Antwort auf:Durchgezockt No. 35 von wantan

Sehr gelungenes Add-on zu einem tollen Spiel. Das neue, in sich abgeschlossene Gebiet bietet vor allem optisch frischen Wind, und unterhält ansonsten rund 5 Stunden lang vorzüglich, ohne an Stärken und Schwächen des Hauptspiels groß etwas zu ändern.

Konkret gefällt vor allem das wieder einmal fantastische Leveldesign, die Art und Weise wie sich hier immer neue Wege auftun und unwahrscheinliche Abkürzungen Laufwege verringern, ist einfach extrem gelungen und wirkt aufgrund der flächenmäßig kleinen, aber stark verwinkelten und in die Vertikale gehenden Karte noch einmal organischer. Der Park selbst ist dabei optisch abwechslungsreich, bunt (Yeah!), und verzichtet weitgehend auf Versorgungstunnel (Doppel-Yeah!). Das Setting ändert allerdings nichts an der grundsätzlich grimmigen Stimmung des Spiels, ernsthaften Humor gibt es kaum, vielmehr versucht sich A Walk in the Park ein wenig an den grotesken Psychos der frühen Dead Risings, scheitert dabei aber ziemlich. Nee, Story und Charaktere kann Deck 13 nicht, sorry.

Gameplay dafür umso mehr, hier stimmt fast alles. Wer das Hauptspiel kennt, kriegt mehr vom Gleichen, und das ist auch gut so. Zudem gefallen die neuen Gegner ebenso wie der letzte Bossgegner.
Dummerweise hat man auch das problematische Rüstungssystem übernommen, sprich, es ist extrem zeitaufwändig, eine neue Rüstung nicht nur zu bauen (das ist hier schon überraschend teuer), sondern auch so weit aufzuleveln, dass sie ernsthaft besser ist, als die bestehende. Zudem weigert sich das Spiel standhaft, nach gewissenen Punkten noch minderwertige Materialien zu droppen, die man aber zwingend braucht. Extrem nervig ist das bei den Maskottchen. Im Ergebnis habe ich den kompletten DLC mit Waffen und Ausrüstung aus dem Hauptspiel beendet, was schon irgendwo schade ist.

Wie dem auch sei: Das Ding ist sehr rund und poliert, bietet dringend benötigte optische Abwechslung und macht verflucht viel Spaß.


< antworten >