Thema:
Re:Durch, tolles Spiel, jetzt im Sale für 15 Euro flat
Autor: JPS
Datum:02.01.18 23:50
Antwort auf:Re:Durch, tolles Spiel, jetzt im Sale für 15 Euro von competitionpro

>Letzteres... ihr habt ja Probleme.

Findest Du das wirklich so erstauntlich?

Eine Promo-Version dient dazu, dass Journalisten oder andere Industrie-Teilnehmer ein Spiel einschätzen oder präsentieren können.

Diese kostenlose Version dann zu verkaufen und damit dem Produkt potentielle Käufer zu entziehen (wer 15 Euro für eine Promo zahlt muss schon ein ziemlich hohes Kaufinteresse besitzen) schadet dem Produkt kein Stück weniger, als wenn man gleich eine Raubkopie verkaufen würde.

Am besten ist es vielleicht mit den HKs aus PSX-Zeiten vergleichbar, da diese wie eine Promo-Version nicht beliebig weiterkopierbar waren.

Hinzu kommt noch die persönliche Bereicherung des Erstverkäufers, der hier ein Vertrauensverhältnis zum Publisher oder seiner Promo-Bezugsquelle missbraucht.

Keine Ahnung wie man das nicht kritisch sehen soll.

Da fast jeder in unserer Altersklasse schon mal mit Raubkopien zu tun gehabt haben wird, sollte man zwar mit der Moralkeule vorsichtig sein, aber gerade der Verkaufsaspekt, dass man also so eine Promo nicht kostenlos an seinen Kumpel weitergibt, sondern davon finanziell profitiert und/oder eine breite Gruppe (Internet statt Freundeskreis) anspricht, ist für mich klar in einem Bereich, den ich moralisch auch mit einem zugedrückten Auge nicht mehr gutheißen kann und den ich - wäre es mein Forum - nicht dulden würde.

>Ich schreibe es ja zumindest dazu, dass es ne Promo ist. Gibt auch Leute, die verzocken die Promo und lassen den Käufer im Glauben dass es die Retail ist.

Was haben wir für ein Glück...


< antworten >