Thema:
Letzte Woche beendet - Fazit flat
Autor: Optimus Prime
Datum:17.01.18 16:11
Antwort auf:The Evil Within 2 von Droog

tl;dr: The Evil Within 2 ist trotz einiger Macken ein feines Game das man gespielt haben sollte, vor allem wenn man auf das Horrorgenre/leichtes Resident Evil 4-6 Feeling steht

Ich habe letzte Woche The Evil Within 2 auf dem Schwierigkeitsgrad Nightmare beendet. Das Ganze hat gut 35h Spielzeit in Anspruch genommen.

Ich finde das Spiel ziemlich gut. Aus der Erinnerung heraus würde ich auch behaupten, dass es in wahrscheinlich allen Punkten besser ist als sein Vorgänger. Es gibt so gut wie keine ätzenden Nervstellen mehr, wovon es in Teil 1 etliche gab.

Das Zusammenspiel von Schlauchleveln gemixed mit etwas open world ist echt gelungen. Es gibt immer einen Wechsel zwischen Über- und Unterlegenheitsgefühl. Das Design der Welten hat mir ebenfalls äußerst zugesagt.

Die Schleichmechanik hat bei mir gut funktioniert. Ich habe auch den entsprechenden Skilltree hauptsächlich gelevelt. Es gibt immer mal wieder Situationen in denen die Steuerung etwas bockig ist, aber darauf kann man sich mit der Zeit gut einstellen.

Anders sieht es hier bei der Schussmechanik aus. Zum Glück habe ich ca. 95% der Gegner im Spiel mit Schleichattacken getötet, ohne Gebrauch der Schusswaffen. Das Übel wird einem so richtig bewusst wenn man mal versucht auf dem Schießstand die 4000 Punkte auf Hard zu erreichen. Das war zwar machbar, aber nicht gerade leicht. Imo liegt es an einem Zusammenspiel aus schlechter Deadzone und komischer Kamerabeschleunigung. Wirklich genutzt habe ich zB die Pistole erst mit erhalt . Außerdem sind Gegner in gewissen Animationsphasen unverwundbar oder Schüsse gehen einfach hindurch (was angesichts der leichten Munitionsknappheit ärgerlich sein kann). Allerdings glaube ich, dass man durch das crafting Feature nicht wirklich in eine auswegslose/munitionslose Situation geraten kann.

Das Spiel ist imo trotz der kleinen Macken ein wirklich feines Stück Software. Ich würde mir einen dritten Teil zulegen sofern er denn kommen würde.
Sollte sich jetzt jemand angesprochen fühlen Teil 2 doch noch eine Chance zu geben so empfehle ich dieses Video welches Teil 1 nochmal auf deutsch zusammenfasst: [https://www.youtube.com/watch?v=UiH4igSuJUI]

Ich habe neulich folgenden Satz gelesen: The Evil Within 2 ist wohl das was The Evil Within 1 immer sein sollte. Und dem würde ich so auch zustimmen. Hätte es der erste Teil so gemacht wie der zweite, dann gäbe es heute sicherlich viele Fans der Reihe.

Noch ein paar Spoiler gegen Ende:


< antworten >