Thema:
Noob to Noob-Guide für MHW. Keine Spoiler! flat
Autor: generyx
Datum:25.01.18 09:59
Antwort auf:Monster Hunter World kommt Anfang 2018 von Dio

Keine Monster/Story/Welt-Spoiler! Evtl Crafting/Tool und Area-Minispoiler.

Hier mal ein paar Tipps für Anfänger. Es gibt bestimmt viele, die noch nie ein MH gespielt haben (so wie ich) und nun evtl massig Fragen haben und bei dem Spiel zuerst vor eine Wand laufen. Da ich zum Glück beim Start zwei äußerst erfahrene MH-Spieler an meiner Seite hatte, war das für mich nicht ganz so schlimm wie befürchtet, Gruß noch mal nach Hamburg! :-)

MH-Veteranen bitte nicht lachen, ich erkläre aus Anfängersicht für Anfänger! ;-P


Wichtigstes Ding überhaupt: Das Radial-Schnell-Menü! Belegt euch das obere z.B. mit Heal-Potions, Antidote, Schleifstein, Falle, etc etc. Dann in den Optionen am besten Radial-Menü 2 einstellen. Bei 1 müsst ihr mit R3 nur über das Item gehen und es wird ausgewählt/ausgelöst, das passiert aber manchmal in der Hitze der Schlacht eben NICHT, besser ist es mit R3 auswählen und 1 x kurz mit R3 draufklicken, ist sicherer und hat bei mir immer funktioniert.

Auch sehr wichtig: Alle Fußspuren, Kackhaufen und die „Monsterschlonze“ untersuchen! Ihr könnt damit euer Monster-Level hoch bringen! Am Anfang müsst ihr die Viecher noch mühsam auf der Map suchen, ist die „Trapper-Leiste“ voll oder auf einem höheren Level, bekommt ihr schneller die Scout-Flies angezeigt, später dann geht ihr in die Map und ihr könnt sofort das Monster auf der Karte sehen. Fürs farmen später unerlässlich!
 
Immer, aber auch wirklich IMMER, die Waffe mit dem Wetzstein schärfen!

Von den grünen Herbs und Antidotes, Health-Potions, etc könnt ihr immer nur 10 mitnehmen, aber fast unendlich viele in eurer True in der Basis sammeln. Am besten gleich in Heal-Potions umwandeln oder immer in die Truhe in der Basis legen, wenn ihr schon 10 Potions/Herbs bei euch habt. So habt ihr immer Nofall-Heals am Start.

Ach ja: Immer in der Pouch (den Beutel den ihr immer bei habt) so viel Platz wie möglich lassen um evtl. seltenen oder nützlichen Kram aufnehmen zu können. Die Dinge die die Monster fallen lassen werden immer sofort in die Truhe in der Stadt geschickt, so verstopf eure Pouch nicht.  
 
Apropos, man kann Potions auch Auto-Craften. Ihr nehmt z.b. Honey auf und habt Heal-Potions dabei, dann wandelt der das gleich um in eine Mega-Potion, einfach im Crafting-Menü den blauen Haken rein, nicht bei allen, nur die wichtigsten (Fallen, Heal, Antidote, etc).

Alles erforschen, alles farmen, alles ansehen, alles fangen! Wenn ihr große Monster fangt bekommt ihr alle Materialien, tötet ihr sie, bekommt ihr weniger Material! Also immer schön nebenbei zu viert los und Monster fangen (da gibt es auch extra Quests bei den 3 Researchern gegenüber am Eingang der Basis).

In den Fang/Kill-Quests gibt es im Lager (am Start der Area) immer eine Truhe mit Fallen, Betäubungs-Bomben, etc, immer schön aufteilen, der Kram den ihr seht ist für ALLE, nehmt ihr z.b. 4 mal First Aid mit, haben die anderen drei Mitspieler nix mehr! Wir hatten auch immer eine oder 2 Fallen extra dabei, evtl läuft euch ja ein Vieh über den Weg von dem ihr noch Teile braucht!

Alle Fragezeichen in der Basis abarbeiten bevor ihr los zieht!

Der Schmied, die wichtigste Person in der Basis! Waffen so viel aufleveln wie geht. Ihr könnt die einzelnen „Wege“ im Update-Baum jederzeit wieder rückgängig machen und bekommt die investierten Materialien zurück, sehr praktisch. Das geht bei den Rüstungen leider nicht. Man sollte die aber sowieso besser behalten weil sie verschiedene Buffs besitzen und dann einfach hochleveln. Diverse Monster sind z.B. gegen Feuer sehr empfindlich, da macht es doch Sinn diverse Teile mitzunehmen die genau dafür einen Buff geben!  

Euer Palico heilt euch, sammelt Sachen und kämpft mit euch. Spendiert ihm also unbedingt auch eine gute Ausrüstung! Und nicht wundern wenn ihr eine Truppe mit mehr als 2 Leuten aufmacht, dann kommen die Palicos nicht mehr mit! Eine Party ist auf 4 Plätze begrenzt!

Erstellt für/mit euren Lieblingsmitspielern ein Squad und tretet dem über den Auswahlbildschirm bei, so seid ihr immer zusammen in der Basis, denn da könnt ihr euch NICHT sehen, nur ganz oben im vierten Stock (Arena) seht ihr eure Charas und könnt dort Armdrücken veranstalten, etc

Wenn ihr Missionen oder Captures macht, nehmt bei den 3 Researchern die Sammel-Quests mit (Abbau, pflücken, killen, etc) und macht die so nebenbei, dann gibt es immer Armor-Upgrades.

Bei den Biologen (hinter den 3 Researchern) könnt ihr in einem Buch blättern das die Schwächen und Stärken von entdeckten Monstern anzeigt.

Ihr könnt kleine Tiere fangen und bei euch zu Hause als Haustiere halten, macht zwar keinen Sinn, ist aber putzig, und wenn ihr euch aufs Bett setzt kommen verschiedene Animationen.

Ihr habt genau eine Minute Zeit um nach dem Kill das/die Monster zu looten. Vermeidet es auf jeden Fall das in der Nähe eine Lähmungskröte ist, die ist bei uns mal geplatzt („Oh wie süß, was macht die denn d….“ BÄM)und wir lagen 20 Sekunden zuckend am Boden und dann wurde es echt hektisch.

Öfters einfach mal speichern. AFAIK speichert das Game nur wenn man es ausmacht, ich habe nach jeder Hunt gespeichert, sicher ist sicher.

Rüstungen die ihr unbedingt besitzen wollt, und euch fehlen noch unbekannte Teile? Einfach auf die Wishlist setzten, habt ihr das Teil gefarmt, ploppt was auf ala „Ready To Craft“

In Eurer Hütte könnt ihr mit der Haushälter-Katze sprechen die euch in die Trainingsarea lässt! Dort könnt ihr alle Waffen antesten, mit Combo-Anzeige, etc. Sehr gut zum üben, vertraut machen, etc.  

Ja, das wars erst mal. Nicht erschlagen lassen von den ganzen Tutorials etc, die man sich btw jederzeit wieder aufrufen kann. Ich war die ersten beiden Tage komplett überfordert (MH-Noob halt) aber so langsam nahm mich das Game bei der Hand und nun LIEBE ich es! :-)
Wir sehen uns…..
Gruß
thorsten (Suicide Squad)


< antworten >