Thema:
waaaah das Gesabbel… Tipp für n00bs auf PS4 flat
Autor: elementalMaster
Datum:28.01.18 14:43
Antwort auf:Okami HD (Remaster) (Multi) von Richter Belmont

Mein Zockeinstieg in Okami steht unter einem schlechten Stern. Erst mehr für die Retail gezahlt, als es nun digital im Store kostet, dann hat der Postbote auch noch die Verpackung demoliert (siehe Paketzustellungsfailthread). Und dann noch ein weiteres Argument für Digital: Die PS4 hat die Disc die ersten 20 Minuten auf voller Pulle rotieren lassen, wahrscheinlich zum kopieren der Daten, und aus irgendeinem Grund entstand dabei eine Vibration auf Eigenfrequenz der Konsole, die fast die Wände wackeln ließ. Ein infernalisches Brummen aus der Hölle, k.a. wo das herkommt, evtl ne Unwucht auf der Disc oder was…

Jedenfalls fang ich dann in dieser Klangkulisse an zu zocken und krepiere fast bei diesem dümmlichen Zufallsgenerator-Gesabbel der Charaktere! Ich meine, davon gehört hatte ich ja schon viel und kenne auch andere Spiele wo es so ist - jüngst Yooka-Laylee - aber bei Okami sind diese Sounds so fies, dass ich den Drang hatte, den Controller, die PS4 und den TV zu zertrümmern. Denn jetzt kommt der Clou und n00b-Tipp: Um ins Optionsmenü zu kommen muss man DEN LINKEN TEIL des Touchpads klicken!!!!! Wer kommt auf so ne Idee?!?

Das Touchpad überhaupt zu berühren, habe ich mich zudem nicht mal getraut, da eingeblendet wurde, das man damit die Cutscenes überspringt. Und da dachte ich, raffe ich dann als n00b die ganze Story nicht. Erst, als das Spiel wirklich losging (gefühlt 20 min später) hab ich es dann gegoogelt, weil ich dachte, kann doch nicht sein.

Gut. Jetzt ist das Gesabbel aus und ich kann endlich spielen. Das Spiel machte dann auch nen charmanten Eindruck, auch wenn die Grafik deutlich mehr in den Augen weh tut, als ich gedacht hätte. Andere Cel-Shading-Games wie Jet Set Radio haben imho was zeitloses im Gegensatz zu ihren Altersgenossen, aber bei Okami stört mich, dass die Outlines der Gegenstände unterschiedlich dick sind - das lässt es in schlechten Momenten wie ein Handygame wirken - und manche Texturen "weiche" Linen enthalten. Der "Wolkenstrudel" im Anfangsteil hat bei mir fast Motion Sickness ausgelöst :P

Na ja egal. Sicher ein feines Spiel. Ich hoffe, ich kann mich motivieren, es weiter zu zocken :)

Gruß eM


< antworten >