Thema:
soundgemecker flat
Autor: kotflaku
Datum:28.01.18 15:20
Antwort auf:Monster Hunter World kommt Anfang 2018 von Dio

was haben die capcom sounddesigner da nur verbrochen?
die ganzen guten, knackigen menüsounds die ja jahrelang auch zum gefühl von mh gehörten sind jetzt durch 08/15 wischi-waschisounds ersetzt worden.
wo man früher in der kiste mit einem satten, dumpfen "klock" zwischen den feldern gewechselt hat, gibts jetzt ein nicht so schön ausdefiniertes irgendwas. beim herstellen von sachen auch, quasi überall in den menüs.  
kann man sich dran gewöhnen, kein großes ding, lässt die menünavigation aber etwas "lullig" erscheinen.
noch schlimmer: wo sind die sounds die der hunter macht?
keine mampfgeräusche während er frisst wie ein schwein, seinen riesen bierhumpen trinkt er jetzt leise, mit zarten schlückchen.
auch hier wieder, kein großes problem, trotzdem.

was ein großes problem ist: wenn man während der jagd benommen ist.
früher war das ungefähr so:
*monster knüppelt dir auf die birne*
sterne drehten sich um einen, es gab dieses komische, laute kükengeräusch, der jäger schwankte mit weiten bewegungen und konnte sich kaum noch auf den beinen halten.
in mhw:
*monster knüppelt dir auf die birne*
man kriegt 2 kleine sterne über dem energiebalken angezeigt, der jäger steht still leidend, mit handrücken an der stirn da und erwartet seinen tot.
keine lauter ton der einen drauf hinweisst, keine ausladenden bewegungen an denen man erkennen kann was los ist.
ganz fies wenn man von einem monster in eine ecke im wald gekloppt wird. dank der kamera sieht man seinen charakter nicht mehr, die farne und gräser verdecken den rest, da hilft es auch nix die kamera zu drehen. nachdem man also 2-3 sekunden versucht hat sich aus der ecke rauszumanövrieren fällt der blick auf die kleinen sterne über der energieleiste. panisches stickrühren beginnt. nur leider 2 sekunden zu spät. :-/

manche monstersounds wurden auch getauscht, so ist zb aus der dampflok barroth ein großer teekessel geworden.
und anja scheint asthma zu haben, anders kann ich mir dieses heißere gekeife nicht erklären.
scheint, zumindest bei anja, aber wohl ein soundbug zu sein? manchmal macht das vieh die brüllenanimation, der jäger hält sich die ohren zu, aber zu hören bekommt man fast nix, nur dieses darth vader gedächtnisschnaufen. seltsam.
die soundabmischung generell ist eher doof. beim grillen hört man die musik nicht so gut, beim schweinchen streicheln musste ich erst drauf hingewiesen werden dass da überhaupt ist, das geht so in den umgebungsgeräuschen unter.

alles natürlich kein dealbreaker, aber es scheint halt soundtechnisch so als wollte capcom mit mhw auch beim sound von vorne anfangen, war sich aber nicht bewusst was die alten sounds so gut gemacht haben.


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