Thema:
Re:Single Player spielbar? flat
Autor: token
Datum:31.01.18 17:05
Antwort auf:Re:Single Player spielbar? von Mona

>
>>Das Onlinesystem ist eher auf Gaming mit Randoms ausgelegt so wie ich es bislang begreife. Da funktioniert das alles gut bis sehr gut.
>
>Wie kommst du denn jetzt auf diese Idee? Es macht spielen mit Randoms sehr einfach, aber deshalb ist es nicht drauf ausgelegt. Man kann sich doch einfach inviten.


Was ich meine ist, die Probleme von Monster Hunters Onlinesystem sind so gelagert, dass sie wenig Gewicht haben, solange man auf Onlinegaming mit Randoms aus ist.
Sobald man jedoch gezielt mit Freunden zocken möchte, oder sich in einem geschlossenen Umfeld, etwa einem Maniac-Clan bewegen möchte, springt einem der Irrsinn des gegebenen Onlinesystems mit dem Arsch ins Gesicht.

Dabei sind die logischen Fehler welche dieser Onlinestruktur entspringen derart offensichtlich dass es mich aufrichtig wundert, wie Capcom diese übersehen konnte. Zumal man hier das Rad nicht hätte neu erfinden müssen, alles was nötig gewesen wäre ist mal kurz aus der japanischen Onlinegamingbubble herauszulinsen und bestehende Konzepte zu kopieren.  
Und wie ich schon schrob, es gibt Wege und Mittel sich damit irgendwie zu arrangieren, es ist nicht komplett broken, man kann schon zusammen spielen, aber MHW hätte ohne diese Probleme ein äußerst geiles Communityerlebnis abliefern können und wäre so insgesamt aus MP-Sicht auch ein deutlich besseres Spiel.

Und die Fehler sind teils einfach nur erschreckend dumm.
Es werden Quests im MP promoted, die schlichtweg vom Spieler gegen MP abgeblockt werden, oder aufgrund der Zwischensequenzproblematik (die schon für sich pure Idiotie ist) noch gar nicht zugänglich sind. Das ergibt keinen Sinn. Der Community-Hub ist ein Hub im Hub, statt die City an sich. Das ergibt keinen Sinn. Obwohl der Community-Hub ein Hub im Hub ist, wird dennoch die Session eines Clans auf 16 Spieler beschränkt, obwohl die technische Beschränkung erst dann verargumentierbar wird, sobald sich Spieler gegenseitig sehen können. Das ergibt keinen Sinn. Und als Kirsche auf der Torte das diktatorisch aufgesetzte Clanmanagement mit Onlinezwang für Manager und Bewerber.
Das ist schon schwer begreiflich wie du als Spieler sowohl das Problem als auch die bessere Lösung innerhalb von 10 Sekunden nachdenken erkennst, und ein Laden der gleich mehrere Jahre an so einem Titel arbeitet für derartige Fettnäpfchen komplett betriebsblind ist.


< antworten >