Thema:
hat imho einige deutliche Schwächen flat
Autor: denda
Datum:04.02.18 20:46
Antwort auf:Monster Hunter World kommt Anfang 2018 von Dio

Bin nun ca. 15 Stunden drin, und finde es soweit gut, kann aber Bezeichnungen wie  "das beste Monster Hunter" nicht so ganz nachvollziehen.

Erstmal finde ich, dass sich die Steuerung ungewohnt schwammig und "unresponsive" anfühlt.
Auch das "schwimmen" des Charakters während des Kampfes bei leichteren Steigungen (ich sag nur: Hammer Charge) finde ich echt problematisch, vor allem in Verbindung mit den sehr vielen doch recht kleinen Kampfarealen und somit tendenziell vermehrt auftretenden Kameraproblemen.

Das Gefühl der totalen Kontrolle geht mir hier jedenfalls trotz über 700 h Monster Hunter Erfahrung bisher ab, und ich bin nicht optimistisch, dass sich das mit zunehmender Spielzeit komplett legen würde.
Die Hauptursache in diesem gefühlten Rückschritt sehe ich in der doch arg zu wünschen lassenden performance der Base-PS4-Version.
Diese Mischung aus in Kämpfen nahezu konstant sub 30fps, den typischen Framepacing probs, und der schwammigeren Steuerung (wobei Letzteres wahrsch. aus den anderen beiden Punkten resultiert) ist für mich eigentlich das Hauptärgernis.

Dann finde ich, dass der Titel nur noch bedingt so ein Charme-Bolzen ist, wie es die alten Serienteile immer waren.
Das liegt sicherlich auch mit an Dingen wie dem stark veränderten Sounddesign.
Dieses ist mMn deutlich schwächer und uneinheitlicher (flotak0r hatte das ebenfalls angesprochen), und auch musikalisch höre ich hier viel zu selten wirklich mitreißende Themes, wie man es eigentlich von der Serie kennt. Es fehlt an Wucht, es fehlt an einer klaren Linie bei den Soundeffekten, und nahezu alle so iconischen Sounds wurden ausgetauscht. Das ist womöglich der Zielgruppenerweiterung geschuldet- nicht umsonst erinnern viele der Effekte an Dragons Dogma.
Dadurch geht imho schon etwas vom alten Vibe verloren.

Was leider auch an Dragons Dogma erinnert ist die Menuführung- die mMn ganz klar eine Verschlimmbesserung darstellt. Keine Ahnung warum hier der scheinbare Zwang bestand jedes Menu plus Submenüs auf einem Bildschrim abzubilden, und die klare lineare Struktur der Menus der vorherigen Serienteile durch etwas sehr unintuitives und unübersichtliches auszutauschen? Das Ganze war doch in den Vorgängern so effektiv und plausibel aufgebaut.

Insgesamt empfinde ich auch vor allem die Übersicht im Kampf als schwieriger: Viele ursprünglich perfekt mit optischem und akkustischen Feedback untermalte Aktionen (imho eine der großen Stärken der Serie) kriege ich hier regelmäßig gar nicht richtig mit- als zwei Beispiele sei der "Sternenkranz" bei dizziness und das Mounting genannt. Wie ich bei Letzterem z.B. einwandfrei erkenne wann das Monster sich aufbäumt (ich mich also festhalten sollte), und wann genau ich den geladenen Hieb triggern kann ist mir komplett unklar. Was beim Mounten auf dem Bildschirm an Anzeigen abgeht ist echt verwirrend und ineffektiv per exellence.

Die vielen zusätzlichen weichen Höhenübergänge im Terrain führen meiner bisherigen Spielerfahrung nach nicht selten zu verstärkten Kameraproblemen respektive extremem Clipping und nicht unerheblichen Problemen bei der generellen Kampfsteuerung. Auf mich wirkt die engine nicht auf diese Schrägen abgestimmt und ausgelegt.

Die neuen Komfortfunktionen sind größtenteils nice to have, und wenn es so geregelt ist wie hier befürworte ich dieses in weiten Teilen. Ich habe wie erwähnt ganz andere Probleme mit dem Titel.
Der Funke ist leider definitiv noch nicht ganz übergesprungen. Momentan tendiere ich dazu die PS4-Version wieder abzustoßen und bis auf die PC-Version zu warten, dann müßte ich mich auch nicht zusätzlich mit Online-Gebühren herumschlagen.

Dass die Ladezeiten deutlich länger sind als bei vorherigen Teilen ist etwas strange, aber sowas sehe ich jetzt nicht als gewichtigen Punk. Vor allem in Anbetracht der anderen Probleme, die ich wahrnehme, die imho teilweise wirklich an der sonst so unglaublich soliden Substanz dieser Serie nagen.

Wie nehmen denn die anderen "Veteranen" die Steuerung und die von mir angesprochenen Dinge wahr?

Beste Grüße
denda


< antworten >